Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.01.2020, aktuelle Version,

Karl Steinocher

Karl Steinocher (2012)

Karl Steinocher (* 19. Jänner 1920 in Bischofshofen; † 30. Mai 2013 in Salzburg[1]) war ein österreichischer Politiker (SPÖ).

Leben

Steinocher ist jüngste von drei Söhnen des Eisenbahners, Gewerkschafters und KPÖ-Mitglieds Karl Steinocher (1894–1945) und seiner Frau Therese, geborene Bruckbauer († 1990 in Salzburg). Sein Vater wurde in der Zeit des Nationalsozialismus wegen Vorbereitung zum Hochverrat zu sieben Jahren Zuchthaus verurteilt und starb am 16. Mai 1945 an den Folgen der Haft.[2]

Steinocher besuchte die Volksschule in Bischofshofen und absolvierte von 1935 bis 1938 eine kaufmännische Lehre. Von 1938 bis 1940 arbeitete er als Fahrdienstleiter und Schulungsbeamter bei der Deutschen Reichsbahn. 1940 wurde er zur deutschen Wehrmacht eingezogen.[3] Im Frühling 1945 desertierte er und hielt sich in Salzburg bis Kriegsende versteckt.[1] Nach Ende des Zweiten Weltkriegs war er von 1945 bis 1957 Schulungsbeamter der ÖBB. 1949 wurde er Vollmitglied der Arbeiterkammer Salzburg und 1956 zu deren Vizepräsident gewählt; von 1965 bis 1966 war er deren Präsident.

1953 wurde er in den Gemeinderat Salzburgs gewählt, dem er bis 1957 angehörte. Dem Bundesrat gehörte er von Mai 1957 bis Juli 1959 an. Von 1959 bis 1974 war er Abgeordneter zum Salzburger Landtag und von 1966 bis 1976 Landeshauptmann-Stellvertreter.

Aus Anlass seines 90. Geburtstags im Jahr 2010 würdigte Gabi Burgstaller Steinocher als „sozialdemokratisches Urgestein“. Er habe die „Geschichte der Salzburger SPÖ in den Jahrzehnten der Nachkriegszeit ganz wesentlich geprägt“.[3]

Nach ihm ist der Karl Steinocher Fonds benannt, der 1978 gegründet wurde und ein Archiv für die Geschichte der Salzburger Arbeiterbewegung beherbergt und betreut.[4][5]

Einzelnachweise

  1. 1 2 SPÖ-Pionier Karl Steinocher verstorben, Artikel auf ORF.at vom 31. Mai 2013
  2. Karl Steinocher auf der Seite Stolpersteine Salzburg
  3. 1 2 Karl Steinocher feiert seinen 90. Geburtstag (Memento des Originals vom 25. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/salzburg.spoe.at auf der Seite der SPÖ Salzburg
  4. Ulrich Schröder: Salzburger SPÖ nach 1945
  5. Karl-Steinocher-Fonds. In: Migrationsarchiv der Stadt Salzburg. Abgerufen am 3. Dezember 2019.