Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.01.2020, aktuelle Version,

Karl von Struve

Karl von Struve (russisch Кирилл Васильевич Струве; * 14. Novemberjul./ 26. November 1835greg. in Tartu, Gouvernement Livland; † 8. Juli 1907) war ein deutschbaltischer Adeliger und russischer Diplomat.

Leben

Struves Eltern waren Johanna H. F. Bartels und Friedrich Georg Wilhelm Struve. 1835, als Karl Struve geboren wurde, fragte Zar Nikolaus I. bei Friedrich Georg Wilhelm Struve den Bau der Sternwarte Pulkowo an, den dieser von 1839 bis 1862 als Leiter überwachte.

Karl von Struve war ein Halbbruder von Otto Wilhelm von Struve und von Bernhard Wassiljewitsch Struve, einem zaristischen Geheimrat und Gouverneur von Perm und Astrachan. Karl von Struve war ein Großonkel von Otto von Struve. Er heiratete Maria Nikolajewna Annenkowa, Tochter von General Nikolaj Annenkow und Schwester von General Michail Nikolajewitsch Annenkow .

Von 1873 bis 1905 war er nacheinander russischer Gesandter in Tokio, Washington, D.C. und Den Haag. In Washington bewohnte er ein Anwesen am Farragut Square, in Nachbarschaft von Senator Leland Stanford. Von 1882 bis 1892 hatte er regen Besuch von führenden Politikern der Vereinigten Staaten: Theodore Roosevelt, Henry Adams und James G. Blaine.

Vorgänger Amt Nachfolger
Eugen von Bützow Russischer Gesandter in Japan
1873 bis 1882
Michail Fjodorowitsch Bartolomei
Konstantin Katakasi Russischer Gesandter in den Vereinigten Staaten
1882 bis 1892
Grigori Kantakusen
Pjotr Alexejewitsch Kapnist Russischer Gesandter in den Niederlanden
1892 bis 1905
Nikolai Tscharikow