Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.03.2022, aktuelle Version,

Kathrin Zechner

Kathrin Zechner (2015)

Kathrin Zechner (* 17. Mai 1963 in Graz, Steiermark) ist eine österreichische Programmdirektorin. Zechner ist Fernsehdirektorin des Österreichischen Rundfunks (ORF).

Ausbildung und Karriere

Kathrin Zechner studierte von 1981 bis 1986 Jus und Theaterwissenschaften in Wien.

Von 1986 bis 1991 war sie freie Mitarbeiterin beim ORF. 1992 wurde sie Unterhaltungschefin beim deutschen Privatfernsehsender Tele 5 in München. Von 1992 bis zu ihrem neuerlichen Wechsel zurück zum ORF baute sie die deutsche Niederlassung der Produktionsfirma Endemol auf. Von 1995 bis 2002 war Zechner Programmintendantin des ORF und hat anschließend zwei Jahre als Projektentwicklerin für Theater- und Filmproduktionen gearbeitet. Als Nachfolgerin von Rudi Klausnitzer übernahm sie 2004 sukzessive die Intendanz der Vereinigten Bühnen Wien[1] für den Musicalbereich. Unter ihrer Führung wurden Musicals wie Rebecca, The Infernal Comedy mit John Malkovich, Romeo und Julia und die Weberischen entwickelt und zur Uraufführung gebracht.

Seit 2012 ist Kathrin Zechner Fernsehdirektorin des ORF. Zuletzt wurde unter ihrer Führung die Fernsehinformation mit zwei neuen täglichen Sendungen (heute mittag auf ORF2 und ZiB Magazin auf ORFeins) ausgebaut, neue eigenproduzierte Formate für den jüngeren ORF-Sender ORF eins (wie zum Beispiel die Wahlfahrt mit Hanno Settele) entwickelt sowie neue Dokumentationen (Universum History, Weltjournal Plus, Dokumentationen auf ORF eins) ins Programm gehoben.

Vom ORF-Stiftungsrat wurde Stefanie Groiss-Horowitz im September 2021 auf Vorschlag von Roland Weißmann zu ihrer Nachfolgerin als ORF-Programmdirektorin ab Jänner 2022 bestellt.[2]

Kathrin Zechner ist Mutter zweier Söhne.

Auszeichnungen

Commons: Kathrin Zechner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tanz der Mormonen | PROFIL.at. In: profil.at. 25. Januar 2012 (profil.at [abgerufen am 8. Februar 2017]).
  2. ORF-Direktorium: Weißmann präsentiert sein Team. In: ORF.at. 16. September 2021, abgerufen am 17. September 2021.
  3. Medienlöwin 2015 in Gold geht an ORF-Fernsehdirektorin Zechner, derStandard.at vom 2. November 2015, abgerufen am 3. November 2015.
  4. Land Salzburg: Salzburg-Doku macht Geschichte lebendig, vom 13. Oktober 2016