Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 29.04.2022, aktuelle Version,

Keller bei den Linden

Das Naturdenkmal Winterlinde und der talseitig gelegene Keller

Als Keller bei den Linden werden zwei Presshäuser in Frauendorf (Gemeinde Sitzendorf an der Schmida) bezeichnet, die etwa einen Kilometer südöstlich des Ortes in der Nähe von zwei Linden stehen, von denen eine das Naturdenkmal HL-003 (Winterlinde) ist.

Die Keller sind locker gruppiert und ihre Anlage geht auf das 18. beziehungsweise frühe 19. Jahrhundert zurück.[1] Sie sind Bestandteil des Kellergassen Nutzungskonzeptes der Niederösterreichischen Dorf- und Stadterneuerung.[2]

Beschreibung der Objekte

Objekt 1

Objekt 1

Das erste talseitig gelegene Presshaus hat eine glatt verputzte Fassade mit einem Segmentbogenportal an der linken Seite, einem kleinen Rechteckfenster in der Mitte und dem rechteckigen Schoßkoar–Türl[3] an der rechten Seite. Portal, Fenster und Schoßkoar–Türl haben eine Putzfaschenrahmung. Das Bauwerk ist mit einem Walmdach gedeckt.

Objekt 2

Objekt 2

Dieses Objekt steht etwa 25 Meter von Objekt 1 entfernt in südöstlicher Richtung und etwas höher auf dem Hang. Es hat eine leicht beschädigte Fassade mit einem zentralen Rechteckportal und einem kleinen länglichen Fenster rechts davon und ist mit einem Satteldach gedeckt.

Literatur

  • Peter Aichinger-Rosenberger (Hrsg.): Daheim in Sitzendorf – Heimatbuch der Marktgemeinde Sitzendorf an der Schmida. Sitzendorf an der Schmida, 2006, ISBN 3-200-00577-7, S. 284.

Siehe auch

Commons: Keller Bei den Linden, Frauendorf an der Schmida  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Heimatbuch S. 284.
  2. Niederösterreichische Dorf- und Stadterneuerung: Kellergassen Nutzungskonzept LAG Weinviertel-Manhartsberg. S. 11 (pdf [abgerufen am 15. Mai 2016]). pdf (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.leader.co.at
  3. Erklärung im Kellergassen–Glossar, abgerufen am 14. Mai 2016.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Keller bei den Linden Eigenes Werk Manfred Kuzel
CC BY-SA 4.0
Datei:Bei den Linden 02.JPG
Keller bei den Linden Eigenes Werk Manfred Kuzel
CC BY-SA 4.0
Datei:Bei den Linden 03.JPG
Diese Datei zeigt das Naturdenkmal in Niederösterreich mit der ID HL-003 . Eigenes Werk Manfred Kuzel
CC BY-SA 4.0
Datei:Bei den Linden 04.JPG
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Piktogramm zum Kennzeichnen von Informationen bei einer Wahl/Abstimmung. Own illustration, 2007 Arne Nordmann ( norro )
Public domain
Datei:Pictogram voting info.svg