Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 07.05.2022, aktuelle Version,

Klaus Ofczarek

Klaus Ofczarek (2015)

Klaus Ofczarek (* 17. März 1939 in Wien; † 6. Dezember 2020 ebenda) war ein österreichischer Schauspieler und Opernsänger (Tenor).

Leben

Klaus Ofczarek besuchte in den 1950er-Jahren die Otto-Glöckel-Schule und studierte anschließend neben einer kaufmännischen Ausbildung Schauspiel und Gesang am Konservatorium der Stadt Wien.

Engagements erhielt er unter anderem an der Wiener Kammeroper, am Stadttheater St. Pölten und St. Gallen und am Opernhaus Graz. Tourneen führten den Künstler durch die USA. Er gastierte mehrfach in Frankfurt, Bern und an der Volksoper Wien.

Ofczarek wirkte in mehreren Fernsehproduktionen mit, unter anderem in Polt, Kommissar Rex, Julia – Die Dorfrichterin, Trautmann sowie im Fernsehfilm Die Gottesanbeterin und im Kinofilm Klimt (mit John Malkovich).

Ab 1990 war Ofczarek Ensemblemitglied der Volksoper Wien und war unter anderem zu sehen als Doolittle in My Fair Lady, als Zirkusdirektor in Die verkaufte Braut, als Notar in La Périchole, als Conte Carnero im Zigeunerbaron, als Lindoberer in Der fidele Bauer, als Süffle in Der Vogelhändler, als Fürst Populescu in Gräfin Mariza, als Lieutenant Schrank in West Side Story, als Giesecke in der Operette Im weißen Rössl, als Barbaruccio in Eine Nacht in Venedig, als Fürst Ypsheim in Wiener Blut, als Tihanyi/König Pankraz in Die Herzogin von Chicago, als Rabbi in Anatevka, als Prybil in Der Graf von Luxemburg, als Edouard Dindon in La Cage aux Folles sowie als Generaldirektor Eiler in Der Schauspieldirektor.

An der Wiener Staatsoper war er in der Saison 2005/06 als Medizinalrat in Lulu zu sehen. In der Spielzeit 2007/08 war Klaus Ofczarek an der Wiener Volksoper als Graf de la Tour in Der Opernball, als Siggi Gross in Die Csárdásfürstin und als Wachtmeister in Anatevka zu erleben.

Ofczarek starb am 6. Dezember 2020 in Wien.[1][2] Er war mit der Opernsängerin Roberta Ofczarek geb. Ging verheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn ist der Schauspieler Nicholas Ofczarek.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

Commons: Klaus Ofczarek  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sänger und Schauspieler Klaus Ofczarek tot
  2. Die Volksoper trauert um Klaus Ofczarek. In: volksoper.at. 6. Dezember 2020, abgerufen am 7. Dezember 2020.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Serafin_harald,Ofczarek_Klaus-9441 Serafin_harald,Ofczarek_Klaus-9441 Franz Johann Morgenbesser from Vienna, Austria
CC BY-SA 2.0
Datei:2015 Ofczarek Klaus-9441 (17171169896) (cropped).jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg