Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 09.09.2019, aktuelle Version,

Kleine Gloriette

Kleine Gloriette

Die Kleine Gloriette ist eine Gloriette im Garten von Schloss Schönbrunn in Wien.

Architektur

Die Kleine Gloriette befindet sich mitten am bewaldeten Berghang und in der Nähe des heutigen Maria-Theresien-Tores. Der Bau wurde vermutlich um 1775 von Isidor Canevale als Aussichtspavillon errichtet. Er ist turmartig und hat zwei Stockwerke mit Balkonen. Der Grundriss besteht aus einem regelmäßigen Achteck mit einem angebauten Treppenhaus. Das Dach bildet eine relativ flache Kuppel aus Kupfer. Die äußere Farbgebung dieser Gloriette orientiert sich nach dem Schloss: mit der Fassade im Schönbrunner Gelb und den Fensterläden in Kaisergrün.

Der Innenraum ist mit einer Trompe-l’œil-Architekturmalerei im Stil des Rokoko ausgestattet, die sich im Obergeschoß durch eine Brüstung in einen gemalten Himmel öffnet.[1] Das Gebäude ist in der Regel geschlossen, jedoch bei Anlässen wie dem Tag des Denkmals gelegentlich für die Öffentlichkeit zugänglich.

Literatur

  • Eva Berger: Historische Gärten Österreichs. Garten- und Parkanlagen von der Renaissance bis um 1930. Band 3. Wien: Böhlau 2004, ISBN 3-205-99353-5, S. 263–271.
  • Beatrix Hájos: Die Schönbrunner Schloßgärten. Eine topographische Kulturgeschichte. Böhlau Verlag, Wien 2000, ISBN 3-205-98423-4.
  • Erwin Frohmann, Rupert Doblhammer: Schönbrunn. Eine vertiefende Begegnung mit dem Schlossgarten. Ennsthaler, Steyr 2005, ISBN 3-85068-625-6.
  • Richard Kurdiovsky: Die Gärten von Schönbrunn. Residenz/Niederösterreichisches Pressehaus, Wien 2005, ISBN 3-7017-1411-8.
  Commons: Kleine Gloriette  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schoenbrunn.at

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Deckenmalerei im oberen Stockwerk der Kleinen Gloriette Eigenes Werk Linie29
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Kleine Gloriette Decke Oben.JPG
Kleine Gloriette im Schlosspark von Schloss Schönbrunn, Wien Eigenes Werk PictureObelix
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Kleine Gloriette IMG 0631-Erdgeschoss.JPG
Malerei im unteren Teil der Kleinen Gloriette Eigenes Werk Linie29
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Kleine Gloriette Wand Unten.JPG
Piktogramm zum Kennzeichnen von Informationen bei einer Wahl/Abstimmung. Own illustration, 2007 Arne Nordmann ( norro )
Public domain
Datei:Pictogram voting info.svg
Schloss Schönbrunn – Kleine Gloriette Eigenes Werk Thomas Ledl
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Schloss Schönbrunn – Kleine Gloriette unteres Stockwerk.jpg
The Small Gloriette in the gardens of Schönbrunn Palace, Vienna. The two storeyed pavilion was built around 1775. Eigenes Werk MrPanyGoff
CC BY-SA 3.0
Datei:Small Gloriette - Schönbrunn Palace.jpg