Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.12.2021, aktuelle Version,

Konstantin Filippou

Konstantin Filippou (* 1980 in Graz) ist ein österreichischer Koch und Gastronom.

Leben und Wirken

Konstantin Filippou wurde 1980 als Sohn einer Österreicherin und eines Griechen in Graz geboren.[1] Sein Vater starb, als Konstantin 13 Jahre alt war. Seine Ausbildung zum Koch begann er im Alter von 15 Jahren im Hotel Unterhof in Filzmoos, dann arbeitete er im Restaurant Obauer in Werfen, im Steirereck in Wien, bei Gordon Ramsay und im Le Gavroche in London und später im Arzak im spanischen San Sebastian sowie im Weibel 3 und Novelli in Wien.

2013 eröffnete er in Wien sein erstes eigenes Restaurant mit dem Namen Konstantin Filippou, das 2014 einen Stern des Guide Michelin erhielt.[2] 2016 wurde er vom Gault Millau als Koch des Jahres ausgezeichnet.[3] 2018 wurde ihm von Guide Michelin der 2. Stern verliehen und von Gault Millau die 4. Haube. Des Weiteren betreibt er, ebenfalls an der Dominikanerbastei in Wien, das Weinlokal O Boufés.[4]

Bis 2018 war er einer der Profiköche in der ORF-Sendung Frisch gekocht.[5] In der dritten Staffel der VOX-Kochshow Kitchen Impossible trat Filippou 2018 in der ersten Folge auf.[6] Er besiegte dort seinen Gegner Tim Mälzer. Seit dem 6. April 2018 ist er Juror in der ORF-Comedy-Kochshow Meine Mama kocht besser als deine.[7][8] Weiterhin war er 2021 erneut im Format Kitchen Impossible zu sehen, in der 5. Weihnachts-Edition (2021) des Formates, an Seiten des Spitzenkochs und Politikers Sepp Schellhorn im Duell mit Mälzer und Tim Raue.[9][10]

Einzelnachweise

  1. Kitchen Impossible 2018: Konstantin Filippou. In: vox.de. Abgerufen am 5. Februar 2018.
  2. Bernhard Degen: Vier neue Michelin-Sterne leuchten über Wien. In: falstaff.at. 12. März 2014, abgerufen am 5. Februar 2018.
  3. Anita Kattinger: Gault Millau: Konstantin Filippou ist Koch des Jahres 2016. In: kurier.at. 11. September 2015, abgerufen am 5. Februar 2018.
  4. Fine Dining - Restaurant Konstantin Filippou. In: konstantinfilippou.com.
  5. Das Koch-Team - tv.ORF.at. Abgerufen am 2. April 2018.
  6. Mälzer fordert zu neuen Duellen heraus.
  7. Drei neue Show-Events in ORF eins: Kochen, quizzen und hämmern - tv.ORF.at. In: tv.ORF.at. (orf.at [abgerufen am 2. April 2018]). Drei neue Show-Events in ORF eins: Kochen, quizzen und hämmern - tv.ORF.at (Memento des Originals vom 3. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tv.orf.at
  8. Starkoch Konstantin Filippou ist der Juror bei „Meine Mama kocht besser als deine“ - der.ORF.at. In: der.ORF.at. (orf.at [abgerufen am 2. April 2018]).
  9. https://www.instagram.com/p/CWWFLN9MjTM/?utm_medium=copy_link
  10. https://www.nau.ch/people/welt/kitchen-impossible-tim-malzer-ladt-erneut-zur-weihnachts-edition-66045767