Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.11.2021, aktuelle Version,

Konstantin von Kügelgen

Konstantin von Kügelgen in einer undatierten Photographie
Konstantin von Kügelgen - Die Blaue Grotte bei Capri (1833)

Konstantin von Kügelgen (* 6. Januar 1810 in Wolsk, Oblast Saratow; † 28. April 1880 in Tartu) war ein deutschbaltischer Maler.

Leben und Werk

Konstantin von Kügelgen wurde als ältester Sohn des Landschaftsmalers Karl von Kügelgen (1772–1832) und dessen Frau Emilie, geborene Zoege von Manteuffel, (1788–1835) geboren. Karl von Kügelgens Zwillingsbruder war der Historien- und Porträtmaler Gerhard von Kügelgen (1772–1820), dessen Ehefrau war Emilies Schwester Helene (1774–1842). Sein Cousin war der Maler und durch sein Buch "Jugenderinnerungen eines alten Mannes" berühmt gewordene Wilhelm von Kügelgen.

Konstantin von Kügelgen erlernte die Malerei zunächst bei seinem Vater Karl. Er wurde zusammen mit seinem Cousin Carl Timoleon von Neff (1804–1876) unterrichtet.[1]

Früh reiste Konstantin von Kügelgen nach Italien. Später schloss sich eine zweijährige Studien- und Arbeitsphase in München an. Nach dem Tod seiner ersten Frau Sally von Zezschwitz (1814–1839) kehrte er ins Baltikum zurück. Dort war er als Zeichenlehrer tätig. Seine zweite Frau Alexandrine (Aline) Zoege von Manteuffel heiratete er am 18. Juli 1840. Sie verstarb bereits 1846. Er heiratete am 12. März 1848 in dritter Ehe in die deutschbaltische Adelsfamilie Maydell ein.[2]

In seiner künstlerischen Arbeit konzentrierte sich Konstantin von Kügelgen – wie sein Vater – hauptsächlich auf die Landschaftsmalerei.

Postum erschienen 1881 in der russischen Hauptstadt Sankt Petersburg seine Memoiren unter dem Titel Erinnerungen aus meinem Leben.

Nachkommen

Konstantin von Kügelgens Sohn aus zweiter Ehe ist der deutschbaltische Journalist Konstantin Paul Gerhard von Kügelgen (1843–1904)[3]. Tochter aus dritter Ehe ist die deutschbaltische Malerin Sally von Kügelgen (1860–1928).

Literatur

Commons: Konstantin von Kügelgen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.von-kuegelgen.eu/12369.html
  2. Baltische Historische Kommission (Hrsg.): Eintrag zu Konstantin von Kügelgen. In: BBLD – Baltisches biografisches Lexikon digital
  3. Baltische Historische Kommission (Hrsg.): Eintrag zu Konstantin Paul Gerhard von Kügelgen. In: BBLD – Baltisches biografisches Lexikon digital
  4. mit Beiträgen zu Gerhard von Kügelgen, Karl von Kügelgen, Wilhelm von Kügelgen, Konstantin von Kügelgen, Sally von Kügelgen, Theodor Kraus, Erich von Kügelgen und Gerhard Kraus