Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 15.06.2022, aktuelle Version,

Konsulent (Österreich)

Konsulent der Landesregierung (kurz Konsulent) ist ein Ehrentitel, der in einigen österreichischen Bundesländern durch die Landesregierung verliehen wird.

Beschreibung

Es gibt die Auszeichnung mit diesem Ehrentitel in verschiedenen Sparten (etwa Wissenschaft, Kunst, Sport). Mit der Ernennung zum Wissenschaftlichen Konsulenten der Landesregierung etwa wird ab einem bestimmten Lebensalter ein langjähriges, überregionales und ehrenamtliches Engagement im kulturellen Bereich, häufig in Heimatgeschichte oder Mundart-Dichtung, gewürdigt. Der auf Landesebene vergebene Konsulententitel bildet damit in gewisser Weise die Entsprechung zu dem auf Bundesebene zuerkannten Berufstitel Professor, wie er vom Bundespräsidenten für besondere Leistungen vor allem in Kunst und Kultur verliehen wird. Beide Ehrentitel haben jedoch – außer dem schmückenden Anklang – keinen Bezug zu einer universitären Tätigkeit. Abgekürzt wird der Konsulententitel mit Kons.

Im Bundesland Oberösterreich z. B. wird der Titel seit dem Jahr 1956 vergeben. Um ihn zu erhalten, muss sich die betreffende Person über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren in einer Leitungsfunktion und ohne finanzielle Gegenleistung in einem kulturellen Bereich wie Volksbildung, Heimatpflege, Denkmalpflege, Musikpflege, Sportwesen, Kunstpflege, Wissenschaft oder der allgemeinen Kulturpflege betätigt haben. Die oberösterreichische Landesregierung verleiht den Titel pro Jahr durchschnittlich an 20 Personen. Verliehen wird der Titel nach Vorschlag und einer nachfolgenden, eingehenden Prüfung der Voraussetzungen. Dabei werden Informationen über die bisherige Tätigkeit und weitere besondere Leistungen eingeholt, oft werden auch Stellungnahmen der Bürgermeister der zuständigen politischen Gemeinden oder der entsprechenden Fachverbände eingeholt. Die eigentliche Verleihung des Titels erfolgt im Rahmen eines Festaktes, der etwa viermal im Jahr in Anwesenheit des Landeshauptmannes stattfindet.

Der Titel Ehrenkonsulent wird in Oberösterreich in weiterer Folge für herausragende aktive kulturelle Tätigkeiten vergeben, wenn bereits der Titel Konsulent vergeben wurde.

Beispiele

Grabstätte des Kirchenmalers Franz Daringer in Aspach mit Nennung des Konsulententitels
Inschrifttafel in Steyr mit Nennung des Konsulententitels

Personen

Zu den Personen, die mit dem Konsulententitel geehrt wurden, zählen u. a.:

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Friedhof Aspach, Bezirk Braunau, Oberösterreich: Grabstätte der Künstlerfamilie Daringer mit Inschrift für Konsulent Franz Xaver Daringer Appudvikling konsulent ThevonArn
CC BY-SA 4.0
Datei:Konsulent Franz Xaver Daringer.jpg
Kärntner Bildstock am Tabor, Steyr, Oberösterreich Eigenes Werk Cyan22
CC BY-SA 4.0
Datei:Kärntner Bildstock am Tabor 02.jpg
Isometrisches, für kleine Bildgrößen optimiertes Icon eines nach links blickenden Fotoapparates zur Verwendung in der de:Vorlage:Bilderwunsch . Die Grafik entstand in Anlehnung an File:Camera icon.svg , ist im Gegensatz zu dieser jedoch gemeinfrei. Das erlaubt die Verwendung mit Datei:Photo-request.svg40pxlink=Wikipedia:Bilderwünsche , bei der ein Klick auf das Bild zu einem individuellen Linkziel statt zur Bildbeschreibungsseite und zum Lizenztext führt. Eigenes Werk TMg
CC0
Datei:Photo-request.svg