Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.04.2022, aktuelle Version,

Korbinian Birnbacher

Abtswappen und Wahlspruch

Korbinian Birnbacher OSB (* 20. Januar 1967 in Bad Reichenhall als Georg Birnbacher) ist Erzabt der Erzabtei St. Peter in Salzburg.

Leben

Georg Birnbacher wuchs in Anger im Landkreis Berchtesgadener Land auf und trat 1987 in die Salzburger Benediktiner-Erzabtei St. Peter ein, wo er von Erzabt Franz Bachler den Ordensnamen des hl. Korbinian erhielt. Er legte 1991 die Ewige Profess ab und empfing am 29. Juni 1994 im Salzburger Dom von Erzbischof Georg Eder die Priesterweihe. Seine theologischen und historischen Studien absolvierte Birnbacher an der Universität Salzburg (1988–1990) und am Päpstlichen Athenaeum Sant’Anselmo in Rom (1990–1997). In Rom wurde er 1997 im Fach Ordensgeschichte mit einer Arbeit über Die Erzbischöfe von Salzburg und das Mönchtum zur Zeit des Investiturstreits (1060–1164) promoviert. Er ist Absolvent der vatikanischen Archivschule.[1]

Nach seinem Studium war P. Korbinian im Stift St. Peter zu verschiedenen Zeiten als Novizenmeister, Stiftsarchivar, Hochschulpfarrer, Kooperator in Abtenau und Custos der Kunstsammlungen tätig. Unter Erzabt Bruno Becker und Administrator Benedikt Röck war er seit 2009 deren Stellvertreter als Prior der Erzabtei.

Erzabt von St. Peter

Am 30. Jänner 2013 wählte das Wahlkapitel des Konventes den 46-jährigen Benediktiner zum 88. Abt und 6. Erzabt von St. Peter mit einer Amtszeit von zunächst zwölf Jahren. Er wurde am 12. April in sein Amt eingeführt und erhielt am 21. April 2013 durch den Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser SDB in der Stiftskirche St. Peter die Abtsbenediktion.[2] Am 29. Juni 2013 wurde Erzabt Korbinian vom Salzburger Erzbischof zum Konsistorialrat ernannt.

Von 2014 bis Ende 2019 war und seit 2021 ist Korbinian Birnbacher Präsident der Bayerischen Benediktinerakademie. Ferner gehört er als Erzabt von St. Peter ex officio dem Präsidium der Salzburger Äbtekonferenz an, als deren Sekretär er bis zu seiner Abtswahl fungiert hatte.

Birnbacher ist Obmann des Katholischen Hochschulwerkes in Salzburg,[3] das sich für die Erhaltung und Finanzierung des Internationalen Forschungszentrums (Edith-Stein-Haus am Mönchsberg),[4] die Unterstützung der Salzburger Hochschulwochen und den Erhalt von Studentenheimen in Salzburg verantwortlich ist.

Seit 2020 ist Erzabt Korbinian Vorsitzender der neugegründeten Ordenskonferenz Österreich, die nunmehr alle Ordensleute Österreichs vertritt.[5]

Abtswappen

Als äbtliches Leitwort wählte er Communicantes semper tecum („Als Anteilhabende immer mit Dir“) (vgl. 1 Petr 4,13; Ps 73,23; RB 7,50). Sein Wappen zeigt das Wahrzeichen des Stiftes, die Schlüssel von St. Peter, und den schwarzen Bär aus der Korbinianslegende. Demnach wurde der hl. Korbinian – Gründungsbischof von Birnbachers Heimatdiözese München-Freising auf einer Romreise von einem wilden Bären vom Packpferd gerissen. Darauf hin befahl der Gottesmann dem Bären, ihm die Lasten zu tragen. Ebenso dürfe man auf übernatürliche Hilfe mit der Last von Führungsämtern vertrauen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Publikationen (in Auswahl)

Commons: Korbinian Birnbacher  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Korbinian Birnbacher: Nachwort. In: Clemens Brodkorb, Dominik Burkard, Erwin Gatz (Hrsg.): Neue Aspekte einer Geschichte des kirchlichen Lebens: zum 10. Todestag von Erwin Gatz (1933-2011). 1. Auflage. Schnell und Steiner, Regensburg 2021, ISBN 978-3-7954-3659-9.
  2. Erzabt (...) geweiht, auf ordensgemeinschaften.at vom 23. Apr. 2013, abgerufen am 16. Nov. 2020.
  3. Vertreter des Vereins, Homepage des Hochschulwerkes, abgerufen am 17. Nov. 2020.
  4. Homepage des Forschungszentrums, abgerufen am 17. Nov. 2020.
  5. Männer- und Frauenorden in Österreich künftig unter einem Dach, auf der Homepage der Diözese Linz vom 10. Feb. 2020, abgerufen am 16. Nov. 2020.
Vorgänger Amt Nachfolger
Bruno Becker
Administrator Benedikt Röck
Erzabt des Stiftes Sankt Peter
seit 2013
...