Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.02.2021, aktuelle Version,

Kulturverlag Polzer

Der Kulturverlag Polzer mit Sitz in Salzburg wurde 1946 als Familienunternehmen Kartenzentrale Polzer gegründet, im Jahr 2000 wurde er als eigenständiges Unternehmen aus der Kartenzentrale ausgegliedert[1]. Der Verlag ist nicht mehr wirtschaftsaktiv, die letzte Änderung im Firmenbuch des Amtsgerichts 5020 Salzburg wurde am 18. September 2020 vorgenommen[2].

Der Verlag gibt die Magazine Inside Festspiele – Das Programm, Inside Festspiele-Highlights und das jährlich im Juli erscheinende, ca. 160-seitige zweisprachige Magazin salon, mit deutschen und englischen Texten, heraus.

  • Salon (seit 2007, unregelmäßig[3]) fokussiert seinen Blick auf die Musik- und Theaterproduktionen der Salzburger Festspiele, sowie auf Essays internationaler Autoren zum jährlichen Festspielmotto.
  • Inside Festspiele – Highlights (2006–2010, jährlich[4]), Inside highlights (2010/11–2016(?), vierteljährlich[5]). Das Magazin bietet neben Interviews mit Künstlern, Kulturschaffenden, Literaten und weiteren Quer- und Vorausdenkern eine Vorschau auf die wichtigsten Festspiel-, Kunst-, Bühnenereignisse.
  • Inside Festspiele – Das Programm erscheint jährlich im Dezember und stellt den kompletten Spielplan der Salzburger Festspiele mit kurzen Werkseinführungen vor.

Seit 2005 erschien eine Reihe von ausgewählten Buchtiteln. Die Violinschule von Leopold Mozart – in moderner Notenschrift und für heutige Schüler verständlicher Ausdrucksform – wurde sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache herausgegeben. Ein Textbuch zu den Salzburger Festspielen von Jan Fabre, illustrierte Gedichtbände und der Fotoband Ein Porsche geht auf Reisen von Peter Daniell Porsche, auf Deutsch und Englisch, der Fotoband Sayner Zeit von Marianne Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, sowie illustrierte Kinder- und Märchenbücher sind erschienen.

Einzelnachweise

  1. Kulturverlag Polzer. In: Thomas Manss & Company. Abgerufen am 11. Januar 2021.
  2. Kulturverlag Polzer GmbH in Liqu. Firmenwissen.de, abgerufen am 11. Januar 2020.
  3. Salon. In: Katalog der DNB. Deutsche Nationalbibliothek, abgerufen am 11. Januar 2020.
  4. Inside Festspiele / Highlights. In: Katalog der DNB. Deutsche Nationalbibliothek, abgerufen am 11. Januar 2021.
  5. Insight highlights. In: Katalog der DNB. Deutsche Nationalbibliothek, abgerufen am 11. Januar 2021.