Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 05.04.2022, aktuelle Version,

Kunst Haus Wien

Straßenfassade und Eingangsbereich beim KUNST HAUS WIEN
Fassade: trotz weitgehend identischer Fenstermaße wirken diese unsymmetrisch angeordnet

Das 1991 eröffnete KUNST HAUS WIEN ist ein von Friedensreich Hundertwasser gestaltetes Museum. Es befindet sich in der Unteren Weißgerberstraße 13 im 3. Wiener Gemeindebezirk, Landstraße.

Es handelt sich um die weltweit einzige permanente Ausstellung der Werke von Friedensreich Hundertwasser, darüber hinaus werden regelmäßig Wechselausstellungen von Werken anderer Künstler gezeigt. Die Ausstellungsfläche beträgt rund 1600 m².

Das Museum

Um die Idee eines Museums zu realisieren, das sich der Kunst Hundertwassers widmet, aber auch für Wechselausstellungen geeignet ist, wurden die Gebäude der ehemaligen Möbelfabrik Thonet aus dem Jahr 1892 umgebaut. Diese Umgestaltung wurde von Architekt Peter Pelikan geplant und in den Jahren 1989 bis 1991 durchgeführt, Bauherr war die Bank für Arbeit und Wirtschaft. Die Eröffnung fand am 9. April 1991 statt.

Das Gebäude ist im typischen Stil Hundertwassers gestaltet, daher sind nur selten gerade Linien zu finden. Der Boden ist uneben, farbige Keramik und Mosaiken bestimmen die Oberflächen und Grünpflanzen sind in die Raumgestaltung einbezogen. Im Foyer befindet sich ein Brunnen, der von Hans Muhr gestaltet wurde. Im Erdgeschoß sind außerdem ein Museumshop und ein Restaurant untergebracht, das mit seiner pflanzenreichen Gestaltung einem Wintergarten ähnelt. Über eine uneben gewundene Treppe gelangt man zu den oberen Etagen, zwei davon sind dem Werk Hundertwassers gewidmet. Damit diese Räumlichkeiten ausreichend mit Tageslicht durchflutet sind, ließ Hundertwasser einen Vorbau mit Glasfront anbauen. Im dritten und vierten Stockwerk des Gebäudes werden wechselnde Sonderausstellungen internationaler Künstler gezeigt.

Nur knapp 400 Meter entfernt, in der Kegelgasse 34–38, Ecke Löwengasse, befindet sich das 1985 fertiggestellte Hundertwasserhaus, eine ebenfalls nach den Ideen Hundertwassers gestaltete Wohnhausanlage der Gemeinde Wien.

2014 wurde Bettina Leidl Allein-Geschäftsführerin des Kunst Haus Wien.[1][2] Während ihrer Direktion wurde das Kunsthaus als erstes Museum in Österreich mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet.[3] 2022 wurde Gerlinde Riedl zur Nachfolgerin von Bettina Leid als Geschäftsführerin des Kunst Haus Wien bestellt.[4]

Bautechnik

Das Bauwerk wurde traditionell errichtet, lediglich nicht tragende Fassadenelemente sowie angrenzende Bauteile wurden (nicht flächendeckend) mit glasierten Mosaiksteinen verkleidet. Im Gegensatz zu Antoni Gaudí verwendete Hundertwasser hier symmetrische Mosaiksteine, die nicht zufällig angeordnet wurden. Ebenso ist die Größe der Steine nicht zufällig, was bei Mosaiken an Bauwerken bis dahin lediglich bei industrieller Produktion üblich war. Durch die Einbeziehung nahezu aller Fassadenelemente in das Gesamtbild und die ganz bewusste Verschleierung der Geschoßgrenzen entstand das Besondere dieses Gebäudes. Zum unebenen Fußboden des Hauses sagte Hundertwasser:

„Ein belebter, unebener Fußboden bedeutet eine Wiedergewinnung der Menschenwürde, die dem Menschen im nivellierenden Städtebau entzogen wurde.[5]

Abbildungen

Literatur

  • Friedensreich Hundertwasser: KunstHaus Wien / Hundertwasser. Taschen Verlag, Köln 1999, ISBN 3-8228-6613-X
Commons: KunstHausWien  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bettina Leidl wird MuseumsQuartier-Geschäftsführerin. In: Salzburger Nachrichten/APA. 17. Dezember 2021, abgerufen am 17. Dezember 2021.
  2. Bettina Leidl wird neue Geschäftsführerin der MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsGesmbH. In: Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport/ots.at. 17. Dezember 2021, abgerufen am 17. Dezember 2021.
  3. Bettina Leidl wird Geschäftsführerin des Museumsquartiers in Wien. In: Kurier.at. 17. Dezember 2021, abgerufen am 17. Dezember 2021.
  4. Wien Holding: Gerlinde Riedl managt künftig das Kunst Haus Wien. In: PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien/ots.at. 5. April 2022, abgerufen am 5. April 2022.
  5. hundertwasser.at – Der unebene Boden

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Large icon of the world. https://web.archive.org/web/20060902154559/perso.orange.fr/eriollsdesigns/icons.html Adrien Facélina
LGPL
Datei:Erioll world.svg
KunstHausWien vom KunstHausWien, Frau Verena Schrom zur Verfügung gestellt Verena Schrom, KunstHausWien
CC BY-SA 3.0
Datei:FASSADE 300dpi.jpg
KunstHausWien vom KunstHausWien, Frau Verena Schrom zur Verfügung gestellt Verena Schrom, KunstHausWien
CC BY-SA 3.0
Datei:Gartenfassade.jpg
KunstHausWien vom KunstHausWien, Frau Verena Schrom zur Verfügung gestellt Hubert Kluger
CC BY-SA 3.0
Datei:KHW 1 Kluger.jpg
KunstHausWien vom KunstHausWien, Frau Verena Schrom zur Verfügung gestellt Herbert Schwingenschlögl
CC BY-SA 3.0
Datei:KHW 1 © Schwingenschloegl.jpg
KunstHausWien vom KunstHausWien, Frau Verena Schrom zur Verfügung gestellt Herbert Schwingenschlögl
CC BY-SA 3.0
Datei:KHW 2 © Schwingenschloegl.jpg
KunstHausWien Eigenes Werk Feldkurat Katz
Public domain
Datei:KunstHausWien.jpg