Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.12.2021, aktuelle Version,

Kyle Beach

Kanada    Kyle Beach
Geburtsdatum 13. Januar 1990
Geburtsort Kelowna, British Columbia, Kanada
Größe 193 cm
Gewicht 93 kg
Position Linker Flügel
Schusshand Rechts
Draft
NHL Entry Draft 2008, 1. Runde, 11. Position
Chicago Blackhawks
Karrierestationen
2005–2009 Everett Silvertips
2009 Lethbridge Hurricanes
2009–2010 Spokane Chiefs
2010–2013 Rockford IceHogs
2013–2014 Hartford Wolf Pack
2014–2015 EC Red Bull Salzburg
2015 Missouri Mavericks
2015–2017 Graz 99ers
2017–2018 EC VSV
2018–2019 EC Bad Tölz
2019–2020 DVTK Jegesmedvék
seit 2020 EHC Erfurt

Kyle Beach (* 13. Januar 1990 in Kelowna, British Columbia) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit Oktober 2020 beim EHC Erfurt in der Oberliga unter Vertrag steht. Sein Bruder Cody Beach ist ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.

Karriere

Kyle Beach begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Everett Silvertips, für die er von 2005 bis 2009 in der kanadischen Juniorenliga Western Hockey League aktiv war. In diesem Zeitraum wurde der Flügelspieler im NHL Entry Draft 2008 in der ersten Runde als insgesamt elfter Spieler von den Chicago Blackhawks ausgewählt. Nachdem er die Saison 2008/09 bei Everetts Ligarivalen Lethbridge Hurricanes beendet hatte, wechselte er im Sommer 2009 zu den Spokane Chiefs. Für Chicagos Farmteam, die Rockford IceHogs aus der American Hockey League, bestritt er drei Spiele in der Saison 2008/09 und acht Spiele in der Saison 2009/10. Im Verlauf der folgenden Spielzeit avancierte Beach zum Stammspieler bei den Rockford IceHogs. Am 6. Dezember 2013 wurde Beach im Austausch für Brandon Mashinter an die New York Rangers abgegeben.[1] Die Rangers setzten ihn ebenfalls ausschließlich beim Hartford Wolf Pack in der AHL ein.

Im August 2014 erhielt Beach einen Probevertrag beim EC Red Bull Salzburg aus der EBEL[2], der später bis zum Saisonende verlängert wurde. Nach 9 Spielen in der Saison 2015/16 mit nur einem Scorerpunkt verließ der Kanadier die Red Bulls und ging für kurze Zeit zu den Missouri Mavericks in die East Coast Hockey League, wo er in 7 Spielen keinen einzigen Scorerpunkt erzielte. Im Dezember 2015 kehrte Beach nach Österreich zurück und unterschrieb einen Kontrakt beim Erstligisten Graz 99ers. Im März 2017 wurde er vom Ligagegner EC VSV für zwei Spielzeiten verpflichtet, aber wegen ausbleibender sportlicher Leistungen bereits nach der ersten Spielzeit 2017/18 ausbezahlt und an den deutschen Zweitligisten EC Bad Tölz vermittelt, wo er einen Vertrag für ein Jahr unterschrieb.

Ab Mai 2019 stand Beach beim DVTK Jegesmedvék aus der slowakischen Extraliga unter Vertrag, ehe er im Oktober 2020 zum EHC Erfurt in die deutsche Oberliga wechselte.

Sexueller Missbrauch durch einen Trainer

Im Mai 2021 reichte Beach, der zu diesem Zeitpunkt noch anonym blieb und somit vorerst als John Doe bezeichnet wurde, in den USA Klage wegen sexuellem Missbrauch ein. Er sei von einem Video-Coach der Chicago Blackhawks, Brad Aldrich, im Jahre 2010 sexuell belästigt und missbraucht worden, während das Management des Teams die Vorfälle nicht weitergeleitet bzw. aktiv vertuscht habe. Bereits bei den Blackhawks sei ein weiterer Spieler betroffen gewesen, während Aldrich, da er nur entlassen wurde, weiterhin im Eishockeysport (an der Miami University) arbeiten konnte, wo sich in der Folge weitere Fälle von Missbrauch ereignet haben sollen. Diese Umstände wurden durch eine unabhängige Untersuchung bestätigt, deren Ergebnisse im Oktober 2021 veröffentlicht wurden und für ein großes mediales Echo sorgten. Als Reaktion darauf traten Stan Bowman, damaliger und aktueller General Manager der Blackhawks, ebenso wie Joel Quenneville, damaliger Cheftrainer des Teams, zurück. Ein juristisches Verfahren gegen Aldrich steht allerdings noch aus.[3][4]

Erfolge und Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. rangers.nhl.com: Rangers Acquire Forward Kyle Beach From Chicago (englisch, 6. Dezember 2013)
  2. Die Neuigkeiten der EBEL-Vereine im Überblick. In: Laola1.at. Abgerufen am 1. April 2015.
  3. Bernd Schwickerath: Missbrauch in der NHL: „Ich weiß, dass ich nicht alleine bin“. faz.net, 29. Oktober 2021, abgerufen am 31. Oktober 2021.
  4. Kevin Draper: With Accusations of Abuse, Kyle Beach Forces N.H.L. to Confront Its Failings. nytimes.com, 29. Oktober 2021, abgerufen am 31. Oktober 2021 (englisch).