Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.02.2020, aktuelle Version,

Lahnsattler Urwald

Blick vom Lahnsattel (2012)
Blick von der Göllerwiese auf den Gippel (2012)
Pilzfund im Urwald (2010)

Der Lahnsattler Urwald ist ein naturbelassenes Waldgebiet am Südhang des Gippel-Göller-Gebietes an der niederösterreichisch-steirischen Grenze.

Beschreibung

Der Lahnsattler Urwald befindet sich an den nur schwer zugänglichen, südlichen Abhängen des Göllers und des Gippels. Er umfasst eine Fläche von 23 Hektar, wurde noch nie forstwirtschaftlich genutzt und befindet sich im Besitz der Familie Hoyos. Er besteht aus bis zu 600 Jahre alten Bäumen, mächtigen, 350 Jahre alten Tannen, wildwuchernden Farnen und seltenen europäischen Orchideenarten. Allerdings erfordert das Begehen viel Trittsicherheit und Ausdauer, besonders in der Eisgrube unterhalb des Göllers.[1] Der Wald steht seit 1905 unter Naturschutz, ein Betreten ist nur unter Aufsicht möglich.[2] An der Südseite des Urwaldes verläuft der Zellersteig nach Mariazell.

Geschichte

Die ausgedehnten Wälder gehörten ursprünglich zu den Herrschaftsgründen an der Gscheidlhöhe, die von Neuwald aus verwaltet wurden. Bis ins frühe 20. Jahrhundert befand sich knapp unterhalb der Gscheidlhöhe die Waldarbeitersiedlung Gscheidl. Ab dem Ersten Weltkrieg wurde der Holzbetrieb eingestellt und die Siedlung weitgehend verlassen, jedoch sind Teile der Siedlung erhalten. Ein Rest dieser umliegenden Wälder blieb weitgehend unberührt erhalten und wird heute als Lahnsattler Urwald bezeichnet.[3] Dieser Urwald ist aber anders als der Rothwald, der eine ähnliche orographische Exklaven-Lage hatte, kein echter Urwald im Sinne eines Naturreservates, weil er stets frei zugänglich war. Sonst wird die Gegend an der Stillen Mürz forstwirtschaftlich genutzt und ist heute ohne Besonderheit.[4]

Commons: Lahnsattler Urwald  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lahnsattler Urwald – Gippel – Göller auf bergnews.com
  2. Wo die Bäume in den Himmel wachsen auf ingrid-edelbacher.at
  3. K. Zukrigl, G. Eckhart, J. Nather: Standortskundliche und waldbauliche Untersuchungen in Urwaldresten der niederösterreichischen Kalkalpen. in: Mitteilungen der Forstlichen Bundes-Versuchsanstalt Mariabrunn 62, 1963, S. 9 PDF,
  4. Vgl. Foto, Martin Nessl, 2009, zur Tourenbeschreibung (1546 m).@1@2Vorlage:Toter Link/www.martinnessl.info (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. martinnessl.info