Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.01.2022, aktuelle Version,

Laxenburger Bahn

Mödling–Laxenburg
Streckenlänge: 4,7 km
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
von Wien
0,00 Mödling 215,915 m ü. A.
nach Gloggnitz
0,3 Anschluss zur Korkstein AG
0,5 Anschluss zum Kohlenlager des Materialmagazins Wien
1,1 Abzw Griesfeld zu den Wiener Lokalbahnen
1,3 Wiener Lokalbahnen Schrankenposten 1a
1,4 Anschluss Griesfelder Ziegelwerke
4,0 Wiener Neustädter Kanal (Länge 5,2 m)
4,0 Aspangbahn
4,7 Laxenburg 182,062 m ü. A.

Die Laxenburger Bahn war eine Bahnstrecke in Niederösterreich zwischen Mödling und Laxenburg. Sie war eine Flügelbahn.

Der Kaiserbahnhof 2012
Das derzeitige Ende der ehemaligen Laxenburger Bahn im Bahnhof Mödling
Allerletzte Gleisreste in Wiener Neudorf

Geschichte

Erste Betriebsjahre

Die am 4. Februar 1844[1][2] konzessionierte Bahn wurde nach etwa sechsmonatiger Bauzeit am 28. September 1845 eröffnet[3][4][Anm. 1], also vier Jahre nach der Südbahn, als erste Lokalbahn Österreichs. Die Baukosten beliefen sich auf 159.000 Gulden. Anfangs war im Sommer Dampf-, im Winter ein Pferdebetrieb eingerichtet[1]. Anlass für den Bau war das Schloss Laxenburg, das von den Habsburgern als Sommerresidenz genutzt wurde.[5]

Ebenso wie zunächst die Südbahnstrecke wurde die Lokalbahn von der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn-Gesellschaft betrieben. Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Laxenburg war als Bahnhof für das in unmittelbarer Nähe gelegene Schloss Laxenburg besonders aufwändig ausgestattet.

Die Bahn wurde zwar 1853 verstaatlicht, kurz darauf ging sie in das Eigentum der K.k. Südbahn-Gesellschaft über.

Projekt einer Bahn von Laxenburg nach Wien

1899 bestand der Plan eine elektrische Bahn von Laxenburg über Mödling, Maria-Enzersdorf, Brunn am Gebirge, Perchtoldsdorf, Rodaun, über Liesing, Atzgersdorf, Altmanndorf, nach Wien zu bauen. Dazu konstituierte sich ein von Fürst Wrede präsidiertes Konsortium. Die Endstation in Wien sollte eine nächst der Hofoper gelegene Gasse, eventuell die Operngasse, sein. Für Streckenteile, deren örtliche Verhältnisse einen Neubau nicht zuließen, wurde Peage-Verkehr mit anderen schon bestehenden Transport-Unternehmungen in Aussicht genommen.[6] Eine solche Linie wäre eine direkte Konkurrenz für die parallel verlaufende Südbahnstrecke geworden, ebenso für die Lokalbahn Wien–Baden, die von Mödling nach Wien führende Strecke der Dampftramway-Gesellschaft vormals Krauss & Comp. sowie die von Wien ausgehenden parallel verlaufenden Strecken.

Höhepunkt

Bedingt durch das Ausflugsgebiet Laxenburg, verkehrten um die Jahrhundertwende[Anm. 2] bis zu 15 Zugpaare mit allen drei Wagenklassen täglich. Die Fahrzeit von Mödling nach Laxenburg betrug zehn Minuten.[7]

Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs wurde die Strecke regelmäßig von Hofzügen, sowohl der Habsburger als auch ihrer Gäste, die sie in Schloss Laxenburg besuchten, genutzt.[8]

1924 fanden hier Probefahrten mit der ersten Diesellokomotive Österreichs statt.

Stilllegung

Der Personenverkehr wurde am 31. März 1932, zeitgleich mit der Lokalbahn Mödling–Hinterbrühl eingestellt, auch wegen der Konkurrenz des Autobusdienstes der LOBEG (Lastentransport- und Omnibus-Betriebs-Gesellschaft).[9] Güterverkehr bestand aber weiterhin. Der Bahnhof Laxenburg wurde 1938 aus dem Bahnhofsverzeichnis gestrichen.

Ab 21. September 1942 wurde auf der Teilstrecke Mödling–Griesfeld (Baulänge 1,870 km) der Personenverkehr wieder für Arbeiterzüge zu den Flugmotorenwerken Ostmark bei Wiener Neudorf aufgenommen.[10] Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 blieb der öffentliche Verkehr eingestellt, doch waren die Gleisanlagen für Bedarfsfahrten der sowjetischen Besatzungsmacht befahrbar.[10] Nach 1950 verfiel die Strecke.

Relikte

Mödling

In Mödling erinnerte bis 2008 die Straßenbezeichnung An der Laxenburger Bahn an deren Existenz. Die Straße wurde allerdings nach dem Tod des Altbürgermeisters Heinrich Horny nach diesem benannt.[11][12]

Ein kurzer Abschnitt des Streckengleises ist in Mödling noch als Ladegleis in Betrieb.

Laxenburg

In Laxenburg erinnert vor allem das erhaltene Empfangsgebäude von 1847 an die Bahn. Nach mehreren Zwischennutzungen dient es heute unter der Bezeichnung Kaiserbahnhof als Restaurant. Zwischen Bahnhof und Aspangbahn ist stellenweise noch der zugewachsene Bahndamm erkennbar.

Literatur

  • Hellmuth Fröhlich: Vergessene Schienen. In: Eisenbahn. Fachbeilage „Die Modelleisenbahn“, Heft 4. Minirex, Luzern 1968, ISSN 1421-2900, ISSN 0013-2756, S. 54.[13]
  • Hellmuth R. Figlhuber: Mödling–Laxenburg, Flügelbahn mit Kaiserbahnhof. Slezak, Wien 1989. ISBN 3-85416-147-6 (kartoniert), ISBN 3-85416-144-1 (Pappband)
  • Gregor Gatscher-Riedl: Bahnen im Süden Wiens – Auf Schienen durch den Bezirk Mödling. Kral, 2015. ISBN 9783990039
Commons: Laxenburger Bahn  – Sammlung von Bildern
  • Verkehrsänderungen ab 1. August 1883, siehe: (Südbahn.) Wiener Zeitung, 27. Juli 1883, linke Sp., 3. Abs. v. o.

Anmerkungen

  1. Am Eröffnungstag dürften 2069 Personen die Bahn genutzt haben.
  2. Gemäß Winterfahrordnung der Südbahn verkehrten ab 5. November 1883 täglich in jeder Richtung neun Züge.(Winterfahrordnung der Südbahn.) […] Auf der Linie Liesing-Kaltenleutgeben … Wiener Zeitung, 25. Oktober 1883, r. Sp.

Einzelnachweise

  1. 1 2 P(eter) F(riedrich) Kupka: Die Eisenbahnen Österreich-Ungarns 1822-1867. Duncker und Humblot, Leipzig 1888, S. 69
  2. Kaiserliche Baubewilligung vom 6. Juni 1840, Zl. 28.393; Konzessionär: k.k. priv. Wien-Raaber Eisenbahngesellschaft. – In: Fröhlich: Vergessene Schienen.
  3. Eröffnung der Laxenburger Eisenbahn am … Wiener Zeitung, 28. September 1845
  4. Oesterreichische Eisenbahnen. Eisenbahn nach dem k.k. Lustschlosse Laxenburg. Wiener Zeitung, 30. September 1845
  5. Figlhuber: Mödling–Laxenburg, S. 68.
  6. Correspondenzen. (Eine elektrische Bahn Laxenburg-Wien.) Badener Zeitung, 10. Juni 1899, S. 5, rechts unten
  7. Figlhuber: Mödling–Laxenburg, S. 76.
  8. Figlhuber: Mödling–Laxenburg, S. 68–73.
  9. Unter Vorbehalt eines Sonderzugverkehrs bei besonderen Anlässen. – In: Fröhlich: Vergessene Schienen.
  10. 1 2 Fröhlich: Vergessene Schienen.
  11. Straßenbenennung Dr. Heinrich Horny Straße Gemeinderatssitzung in Mödling am Freitag, dem 21. November 2008, abgerufen am 19. Februar 2009.
  12. Regio-Wiki Dr. Heinrich Horny Regio-Wiki-Eintrag über Dr. Heinrich Horny.
  13. Permalink Österreichischer Bibliothekenverbund