Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.06.2022, aktuelle Version,

Leitner AG

Leitner AG
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1888
Sitz Sterzing, Südtirol,
Italien Italien
Mitarbeiterzahl 3.814 (2019)
Umsatz 1,05 Mrd. EUR (2019)
Branche Seilbahnbau
Website www.leitner.com

Leitner AG mit Sitz in Sterzing in Südtirol ist ein Unternehmen, das im Seilbahnbau tätig ist und Teil der Unternehmensgruppe High Technology Industries (HTI) ist.

Geschichte

Firmensitz von Leitner in Sterzing

Nach der Gründung des Unternehmens durch Gabriel Leitner im Jahr 1888 wirkte das Unternehmen später am Bau der Kohlerer Bahn, der ersten Luftseilbahn Europas, von Bozen nach Kohlern im Jahr 1908 mit.

Im Jahr 1925 hatte sich die Werkstatt von ihren anfänglichen zehn Mitarbeitern zu einem Betrieb mit Serienproduktion von Landmaschinen ausgebaut. Als nach dem Zweiten Weltkrieg der Tourismus und Skisport in den Alpen und somit die Erschließung der Berge ein immer größeres Thema wurden, spezialisierte sich Leitner nicht nur auf Materialseilbahnen, sondern auch auf den Bau von Anlagen zum Personentransport.

Seit dem Jahr 2011 ist Leitner AG zusammen mit den Schwesterfirmen Prinoth und Demaclenko der erste Komplettanbieter von Wintertechnologien für Skigebiete.

1993 übernahm der Bauunternehmer Michael Seeber die Mehrheit der Leitner AG und konnte sie durch Zukäufe und Fusionen ausbauen:

Projekte

Bergstation des Sesselliftes von St. Sebastian in Mariazell zur Bürgeralpe

Die Leitner AG hat weltweit Projekte verwirklicht,[1] beispielsweise den Leitner Skyliner für die Expo 2000 in Hannover, die Minimetro für den ÖPNV von Perugia, die Standseilbahn Val Gardena Ronda Express von St. Christina in Gröden, die Innsbrucker Hungerburgbahn und die Ngong Ping 360, eine Seilbahn (5,7 km), die Tung Chung, Hongkong mit Ngong Ping und seiner großen Buddhastatue verbindet, sowie eine Dreiseilumlaufbahn von Bozen auf den Ritten.

2016 wurde in Ecatepec (Mexiko) die erste urbane Seilbahn Mexikos ('Mexicable') eröffnet.[2]

Projekte (Stand 2015):

Produkte

  • Leitner Ropeways: Umlaufbahnen, Kabinenbahnen, Sesselbahnen, Standseilbahnen, Schrägaufzüge
  • MiniMetro: Intelligente Personen-Transportsysteme für den Nahverkehr

Unternehmensdaten

Im Geschäftsjahr 2014 konnte ein konsolidierter Gesamtumsatz von 705 Millionen Euro erzielt werden. Für Forschung und Entwicklung wurden 23,0 Millionen Euro investiert. Die Anzahl der Mitarbeiter beträgt 3114.

Commons: Leitner AG  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. LEITNER ropeways Report
  2. handelsblatt.com 12. November 2017: Die „Himmels-Metro“ boomt - in Lateinamerika sind Seilbahnen aus Österreich auf dem Vormarsch.
  3. Neue Zürcher Zeitung - Mit Pininfarina aufs Klein Matterhorn
  4. Berliner Zeitung - IGA-Berlin
  5. Wirtschaftswoche - Mexiko