Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.05.2022, aktuelle Version,

Leopold von Beckh-Widmannstetter

Leopold von Beckh-Widmannstetter (* 15. November 1841 in Graz; † 5. März 1903 in Wien) war ein österreichischer Historiker und Offizier.

Als der Offizier Beckh-Widmannstetter als Hauptmann des k.u.k. Steirischen Infanterie Regiments „Albert I. König der Belgier“ Nr. 27 in den Ruhestand trat, beschäftigte er sich mit Geschichtsschreibung und arbeitete als Archivar des Deutschritterordens. Er war auch Schriftführer des Historischen Vereines für die Steiermark. Im Jahr 1875 wurde er zum Korrespondenten der k.k. Central-Commission für die Steiermark ernannt, ab 1902 für Niederösterreich. Beckh-Widmannstetter wurde am Wiener Zentralfriedhof bestattet.

Werke

  • Ein Kampf ums Recht, 1884
  • Die angebliche Belagerung von Graz und die Schlacht von Fernitz im Jahre 1532 als unhistorisch abgewiesen 1886
  • Die Familie Widmannstetter seit 1668, 1887
  • Rechtskämpfe seit Beginn des Jahrhunderts, erlebt von der steierischen Familie Beckh-Widmanstetter. Ursprung u. Folgen von Rechtsirrungen, hervorgerufen zumeist durch nichterkannte Irre. Budapest 1896. Digitalisat

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Autorenverzeichnis und Artikelindex aus den Mittheilungen der kaiserl. königl. Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale. 1856 - 1906 searchable PDF-Document Scanprojekt Bundesdenkmalamt Österreich Dieser Scan oder dieses PDF-Dokument wurde im Rahmen des Wikipedia-Projekts „ Denkmalpflege Österreich “ mit Unterstützung von Wikimedia Deutschland und Wikimedia Österreich als Teil der Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt zur Erfassung der urheberrechtsfreien Werke der Bibliothek des BDA erstellt. Das Dokument beschreibt ein Objekt von allgemeinen InteresseTexte sind in deutscher Sprache. Originalscans bei Bedarf bitte bei Hubertl anfragen. čeština Deutsch English Esperanto magyar italiano македонски sicilianu slovenčina +/− Public domain Public domain false false Dieses Werk ist gemeinfrei , weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers . Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Es wurde festgestellt, dass diese Datei frei von bekannten Beschränkungen durch das Urheberrecht ist, alle verbundenen und verwandten Rechte eingeschlossen. https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/ PDM Creative Commons Public Domain Mark 1.0 false false Mittheilungen der kaiserl. königl. Central-Commission Josef Kramny-Holzinger († 1958), Scan und postprocessing by Hubertl
Public domain
Datei:MZK - Artikel-Autorenverzeichnis.pdf