unbekannter Gast
vom 20.05.2018, aktuelle Version,

Lew Petrowitsch Pitajewski

Lew Petrowitsch Pitajewski (russisch Лев Петрович Питаевский; englische Transkription: Lev Pitaevskii; * 18. Januar 1933 in Saratow) ist ein russischer Physiker.

Pitajewski studierte bis zum Diplom an der Universität von Saratow und war 1955 bis 1962 ein Student von Lew Landau am Institut für Physikalische Probleme der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften in Moskau, wo er 1958 promoviert wurde. 1964 habilitierte er sich dort (russischer Doktorgrad). Er blieb auch weiterhin am Institut für Physikalische Probleme (dem späteren Kapiza-Institut).

Er ist zurzeit Professor an der Universität Trient am Zentrum für Bose-Einstein-Kondensate (BEC). 1994 bis 1998 war er Gastprofessor am Technion in Haifa, wo er auch die Ehrendoktorwürde erhielt.

Pitajewski beschäftigt sich mit Quantengasen und speziell BEC. 1961 führte er die in diesem Zusammenhang wichtige Gross-Pitaevskii-Gleichung ein (unabhängig von E. P. Gross). Daneben beschäftigt er sich unter anderem mit Theorie der Elastizität.

Er ist seit 1976 korrespondierendes und seit 1990 volles Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften. 1980 erhielt er den Landau-Preis der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften und 2008 die Landau Gold Medaille der Russischen Akademie der Wissenschaften. Seit 1998 ist er Ehrenmitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. 1994 erhielt er den Alexander-von-Humboldt-Preis und 1997 den Feenberg Memorial Award für Vielteilchenphysik, 2018 den Pomerantschuk-Preis.

Schriften

  • Pitajewski ist Mitverfasser einiger Bände des Landau-Lifschitz, der berühmten Lehrbuchreihe über theoretische Physik von Landau und Jewgeni Lifschitz: Bd. 4 Quantenelektrodynamik mit Berestetski und Lifschitz, Bd. 9 (Statistische Physik, zweiterTeil) und Band 10 (Physikalische Kinetik) jeweils mit Lifschitz.
  • mit Sandro Stringari: Bose-Einstein Condensation, Oxford University Press 2003, Rezension in Pro Physik
  • mit Dalfovo, Stringari, Giorgini: Theory of Bose Einstein condensation in trapped gases, Rev.Mod.Physics, Bd. 71, 1999, S. 463