Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.02.2021, aktuelle Version,

Lilly Steinschneider

Lilly Helene Steinschneider-Wenckheim (* 13. Jänner 1891 in Budapest; † 28. März 1975 in Nizza)[1] war eine ungarische Pilotin.

Als zweite Frau Österreich-Ungarns machte sie im August 1912 bei Karl Illner in Wiener Neustadt den Pilotenschein. Vor ihr war es nur die böhmische Fliegerin Božena Laglerová. In Ungarn erhielt sie den Pilotenschein mit der Nummer Vier.

Steinschneider-Wenckheim flog eine Etrich Taube. Zuvor war sie lediglich „Ballast“ bei Leistungsflügen, etwa mit Joseph Sablatnig auf einem Distanzflug und mit Hans Vollmöller in einem Dauerflug, da zu jener Zeit Passagiere in manchen Disziplinen vorgeschrieben waren.

Aufsehen erregte sie durch ihre Teilnahme als Frau beim Flugtreffen 1913 am Flugplatz Aspern. Neben ihr nahm ebenfalls erstmals die Französin Mme. Palliers teil.[2]

Verheiratet war sie mit Johann Graf Coudenhove-Kalergi.[3] Nach ihrer Heirat beendete sie die Fliegerei und lebte mit ihrem Mann einige Zeit im Schloss Ronsperg in Böhmen (Tschechien), bevor sie als Jüdin nach Südfrankreich und in die Schweiz fliehen musste.

Ihr zu Ehren ist die Lilly-Steinschneider-Gasse in Wiener Neustadt benannt.

Der Schriftsteller Bernhard Setzwein beschreibt sie und ihre Ehe mit Johann Graf Coudenhove-Kalergi in seinem 2017 erschienenen Roman Der böhmische Samurai.[4]

Einzelnachweise

  1. FLUG-Informationen 59. Jg., Folge III+IV/2009
  2. 2. Internationales Flugmeeting (Memento des Originals vom 3. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.flughafen-aspern.at
  3. Gräfin Mitsuko (Maria Thekla) Coudenhove-Kalergi (Memento des Originals vom 27. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/home.tele2.at im Stadtmuseum Mödling abgerufen am 29. November 2009
  4. Setzwein, Bernhard (2017). Der böhmische Samurai. Innsbruck: Haymon.
Commons: Lilly Steinschneider  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien