Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.03.2022, aktuelle Version,

Liste der Studentenverbindungen in Leoben

In Leoben gibt es 12 verschiedene Studentenverbindungen an der Montanuniversität, die unterschiedlichen Korporationsverbänden angehören. Jedes Jahr findet am letzten Freitag vor dem 4. Dezember, dem Namenstag der Hl. Barbara, der akademische Ledersprung statt, den die zehn ältesten Leobener Korporationen mit der Hochschülerschaft organisieren.

Einige der Verbindungen stehen immer wieder in Kritik, so die Burschenschaft Cruxia[1] für ihre Schießübungen und die homophoben Flyer der Burschenschaft Leder.[2] Hierdurch steht die Universität – trotz der geringen Mitgliederzahl der Bünde (Burschenschaft Leder ca. 4 Aktive von insgesamt 4000 Studierenden[3]) immer wieder negativ den Schlagzeilen. Trotzdem dürfen die meisten Verbindungen als offizielle Vertreter der Studierenden fungieren, z. B. bei offiziellen Anlässen wie Matrikelscheinübergabe und akademischen Feiern. Im Jänner 2018 distanzierte sich die Montanuniversität schlussendlich von der Burschenschaft Leder, die bis auf weiteres von akademischen Feiern ausgeschlossen wurde.[4]

Name der Verbindung Gründung Farben Wappen Zirkel Verband Fechtfrage Mitglieder
Corps Schacht[5] 1861
schwarz-grün-gold
KSCV pflichtschlagend Männerbund
Corps Montania[6] 1862
schwarz-weiß-grün
KSCV pflichtschlagend Männerbund
Corps Erz[7] 1881
schwarz-blau-gold
KSCV pflichtschlagend Männerbund
Burschenschaft Cruxia[8] 1884
rot-weiß-gold
DB pflichtschlagend Männerbund
Burschenschaft Leder[9] 1886
schwarz-grün-weiß
DB pflichtschlagend Männerbund
Verein Deutscher Studenten zu Leoben[10] 1919 schwarz-weiß-rot (f.f.) VVDSt nichtschlagend Männerbund
Sudetendeutsche Akademische Landsmannschaft Zornstein[11] 1959
weiß-schwarz-rot (Zweitband: schwarz-rot-schwarz)
VtaK freischlagend Männerbund
Akademischer Turnverein zu Leoben[12] 1960 weiß-grün-schwarz auf gold (f.f. nur Band) Akademischer Turnbund nichtschlagend Männerbund
K.Ö.St.V. Glückauf[13] 1922
schwarz-silber-violettrot
ÖCV nichtschlagend Männerbund
K.Ö.St.V. Kristall[14] 1954
schwarz-silber-blau
ÖCV nichtschlagend Männerbund
ADV Barbara[15] 2003
rot-grün auf silbernem Grund
nichtschlagend Damenverbindung
C.Ö.St.V. Liupina Leoben[16] 2007
blau-silber-grün
VCS nichtschlagend Damenverbindung

f.f. = farbenführend, wenn nichts angegeben farbentragend

Literatur

  • Ernst Hans Eberhard: Handbuch des studentischen Verbindungswesens. Leipzig, 1924/25, S. 173–174.
  • Ernst-Günter Glienke: Civis Academicus 2005/2006. SH-Verlag, Köln 2004, ISBN 3-89498-149-0.

Einzelnachweise

  1. STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H.: Schießübungen mitten in der Leobner Innenstadt. In: derStandard.at. (derstandard.at [abgerufen am 29. Januar 2018]).
  2. Burschenschaft: Mit NS-Bild gegen Homo-Ehe - steiermark.ORF.at. Abgerufen am 29. Januar 2018.
  3. Burschenschaft: Mit NS-Bild gegen Homo-Ehe - steiermark.ORF.at. Abgerufen am 29. Januar 2018.
  4. Offener Brief der Montanuniversität Leoben an die akademische Burschenschaft Leder. In: OTS.at. (ots.at [abgerufen am 7. Februar 2018]).
  5. (Memento des Originals vom 18. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/corps-schacht.at
  6. http://www.corps-montania.at//
  7. (Memento des Originals vom 18. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.corpserz.at
  8. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 18. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cruxia.at
  9. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 18. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.burschenschaft-leder.at
  10. http://vdstleoben.at/
  11. https://www.zornstein.at
  12. http://www.atvleoben.com/
  13. http://www.glueckauf.com/
  14. http://www.kristall-leoben.at//
  15. http://vereine.unileoben.ac.at/barbara/
  16. http://liupina.at