Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.07.2022, aktuelle Version,

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Bernhardsthal

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Bernhardsthal enthält die 24 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Bernhardsthal.[1]

Denkmäler

Foto   Denkmal Standort Beschreibung

Datei hochladen
Eisenbahnbrücke, Hametbachviadukt
BDA:  13135
seit 2021
bei Am Teich 222
Standort
KG: Bernhardsthal
Der Viadukt über den Hametbach bzw. den Bernhardsthaler Teich wurde im Zuge des Baus der Nordbahn 1839 von Carl von Ghega konstruiert.

Datei hochladen
Pfarrhof
BDA:  13134
Objekt-ID:  9301
Hauptstraße 64
Standort
KG: Bernhardsthal
Der an der Hauptstraße gelegene Pfarrhof war ursprünglich von der Friedhofsmauer umgeben.
Datei hochladen Bildstock
BDA:  85978
Objekt-ID:  100243
schräg gegenüber Hauptstraße 122
Standort
KG: Bernhardsthal
Der spätgotisch abgefaste Pfeiler hat einen Pyramidenaufsatz aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Datei hochladen
Bildstock
BDA:  13139
Objekt-ID:  9306
bei Hauptstraße 282
Standort
KG: Bernhardsthal
Der Bildstock stammt aus dem 18. Jahrhundert.
Datei hochladen Ortswüstung Ödenkirchen
BDA:  111256
Objekt-ID:  129048
Ödenkirchen
Standort
KG: Bernhardsthal
Die Ortswüstung Ödenkirchen steht unter dem Wasser des Bernhardsthaler Teichs. Der Sage nach soll sich hier die erste Kirche und der älteste Ortsteil von Bernhardsthal befunden haben.[2][3]

Datei hochladen
Kloster St. Martha
BDA:  13137
Objekt-ID:  9304
Schulstraße 60
Standort
KG: Bernhardsthal
Das Kloster St. Martha wurde 1925 erbaut und 1926 eingeweiht.[4]

Datei hochladen
Hügelgräber Bernhardsthal
BDA:  21567
Objekt-ID:  17887
Wehrlehen
Standort
KG: Bernhardsthal
Die drei Hügelgräber stammen aus der Hallstattzeit (800  400 v. Chr). Im nördlichsten Hügel gab es um 800  900 n. Chr. eine slawische Nachbestattung.

Datei hochladen
Flur-/Wegkapelle
BDA:  85981
Objekt-ID:  100246

Standort
KG: Bernhardsthal
Die Kapelle mit achtseitigem Grundriss wurde um das Jahr 1900 erbaut.

Datei hochladen
Figurenbildstock hl. Johannes Nepomuk
BDA:  13136
Objekt-ID:  9303

Standort
KG: Bernhardsthal
An der Straße nach Reintal steht die Statue aus dem Jahre 1716.

Datei hochladen
Figurenbildstock hl. Johannes Nepomuk
BDA:  13138
Objekt-ID:  9305
bei Hauptstraße 63
Standort
KG: Bernhardsthal
Nördlich der Kirche steht eine 1729 geschaffene Statue des Johannes Nepomuk.

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche hl. Ägydius mit Tormauer
BDA:  13133
Objekt-ID:  9300
Hauptstraße 63
Standort
KG: Bernhardsthal
Der älteste, romanische Kern umfasst das Langhaus aus dem 12. Jahrhundert. Die mehrmals umgebaute und erweiterte Kirche wurde 1684 barockisiert. Ihre spätbarocke Ausstattung wurde im 19. Jahrhundert ergänzt, so stammt das Ägydius-Altarbild von Ludwig Mayer aus dem Jahr 1856.
Datei hochladen Latènezeitliches Gräberfeld und urgeschichtliche Siedlung Flur Kohlfahrt Weidl
BDA:  112143
Objekt-ID:  130197
seit 2014

Standort
KG: Bernhardsthal
Auf der Ried Kohlfahrt stieß Richard Pittioni in den 1930er-Jahren bei der Erforschung eines slawischen Gräberfeldes (bekanntester Fund: das „Bernhardsthaler Bleikreuz“) auf ein Grab aus der Latènezeit. Weitere Funde aus dieser Epoche kamen bei späteren Grabungen zu Tage, darunter mehrere Skelette, ein Kindergrab und verschiedene Grabbeigaben.[5]

Datei hochladen
Bildstock
BDA:  85986
Objekt-ID:  100252
schräg gegenüber Hametweg 240
Standort
KG: Katzelsdorf
Der fünfeckige Bildstock stellt die Vierzehn Nothelfer dar.

Datei hochladen
Pfarrhof samt Umfriedung
BDA:  13141
Objekt-ID:  9309
Hauptstraße 73
Standort
KG: Katzelsdorf
Der Ende des 18. Jahrhunderts errichtete Pfarrhof wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Karl Weinbrenner umgebaut.

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche hl. Bartholomäus
BDA:  13140
Objekt-ID:  9308
Hauptstraße 73a
Standort
KG: Katzelsdorf
Die neuromanisch-neugotische Kirche wurde von 1905 bis 1908 nach Plänen des Architekten Karl Weinbrenner erbaut.

Datei hochladen
Bildstock
BDA:  85985
Objekt-ID:  100251
bei Haus Marterberg 154
Standort
KG: Katzelsdorf
Der Pfeiler stammt aus dem 16. oder 17. Jahrhundert. Darin befindet sich eine hölzerne Figurengruppe aus der Zeit um 1870, die einen Barmherzigen Bruder darstellt, der einem Kranken den Weg zum Spital in Feldsberg weist.

Datei hochladen
Friedhof christlich
BDA:  92631
Objekt-ID:  107574
Radschin 82
Standort
KG: Katzelsdorf
Der Friedhof wurde am 16. September 1838 eingeweiht. Der Aufbahrungsraum wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, das Friedhofskreuz 1885 und der nach vier Seiten geöffnete Torbau um 1900 von Karl Weinbrenner errichtet.
Datei hochladen Bildstock
BDA:  13142
Objekt-ID:  9310
Ortsmitte
Standort
KG: Katzelsdorf
Die spätgotische und Ende des 19. Jahrhunderts erneuerte Floriani-Säule wurde laut Inschrift am Sockel 1296 errichtet, gemeint ist wahrscheinlich 1496.
Datei hochladen Bildstock Achtelkreuz
BDA:  85984
Objekt-ID:  100250

Standort
KG: Katzelsdorf
Der fünfeckige Bildstock zeigt Papst Urban I. (Weinheiliger) sowie die Eisheiligen Pankraz, Servaz, Bonifaz und die Sopherl. Er wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet.

Datei hochladen
Sog. Rosenkranzpark
BDA:  92630
Objekt-ID:  107573
neben der Kirche
Standort
KG: Katzelsdorf
Der Rosenkranzpark wurde 1888 von Karl Weinbrenner angelegt und vollendet, die Eröffnung fand 1893 statt.
Datei hochladen Kath. Pfarrkirche Allerheiligste Dreifaltigkeit und Friedhof
BDA:  13143
Objekt-ID:  9311
Reintal 138a
Standort
KG: Reinthal
Die Kirche war ursprünglich eine Pestkapelle aus dem Jahr 1689, die 1728 und 1789/1790 umgebaut wurde. 1837 erfolgte eine Erweiterung und Erhöhung des Presbyteriums. Der Friedhof schließt nordöstlich an die Kirche an.
Datei hochladen Bildstock
BDA:  13145
Objekt-ID:  9313
nördlich Reintal
Standort
KG: Reinthal
Das Marterl auf dem Ackerberg wurde 2008 renoviert.[6]

Datei hochladen
Figurenbildstock hl. Johannes Nepomuk
BDA:  13144
Objekt-ID:  9312
Hauptstraße 251
Standort
KG: Reinthal
Diese Sandstein-Statue wurde als „Nepomuk“-Statue in der Pfarrgasse vor dem Pfarrhof errichtet. Als 1911 eine neue Statue angeschafft wurde, bekam sie ihren heutigen Platz auf der Hauptstraße neben dem alten Zeughaus. Bei der Renovierung im Jahre 1993 stellte der akademische Maler Albert Haller aufgrund der ikonographischen Darstellung fest, dass es sich wegen des Steines in der rechten Hand um die Steinigung des hl. Stephanus handelt. So wurde der hl. Johannes Nepomuk zum hl. Stephanus. Die Nepomuk-Expertin der Erzdiözese Wien, Imelda Ruf, stellte 2010 fest, dass es sich um Nepomuk handelt, dem nur das Kreuz in seiner 1993 rekonstruierten linken Hand fehle. Auch der Sternenkranz mit den fünf Sternen deutet darauf hin.
Datei hochladen Figurenbildstock hl. Johannes Nepomuk
BDA:  85996
Objekt-ID:  100262

Standort
KG: Reinthal
Laut Inschrift wurde der Bildstock 1911 gewidmet.

Legende

Quelle für die Auswahl der Objekte sind die vom BDA jährlich veröffentlichten Denkmallisten des jeweiligen Bundeslandes.[1] Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:

Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich ein oder zwei Symbole:
Das Symbol bedeutet, dass weitere Fotos des Objekts verfügbar sind. Durch Klicken des Symbols werden sie angezeigt.
Durch Klicken des Symbols können weitere Fotos des Objekts in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden.
Denkmal: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt (BDA) verwendet wird.
Weiters sind ein oder mehrere Objekt-Identifier für das Denkmal angeführt, deren wichtigste die hier kurz mit BDA bezeichnete HERIS-ID (Heritage Information System ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P9154)) und der mit Objekt-ID bezeichnete alte Datenbankschlüssel des BDAs (auch DBMS-ID, Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P2951), hinfällig nach Vollendung der Transition) sind. Weitere Identifier verlinken entweder auf andere externe Datenbanken (z. B. Tiroler Kunstkataster) oder auf weitere Wikipedia-Repräsentationen desselben Objekts (z. B. Gemeindebauten in Wien), abhängig von den Einträgen im zugehörigen Wikidata-Item, das auch verlinkt ist.
Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist im Regelfall eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter ist die Katastralgemeinde (KG) angegeben.
Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal.

Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Katastralgemeinde und innerhalb dieser die Adresse.

Durch Klicken von Karte mit allen Koordinaten (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.

Abkürzungen des BDAs: BR … Baurecht, EZ … Einlagezahl, GB … Grundbuch, GstNr. … Grundstücksnummer, KG … Katastralgemeinde, 0G … Grundstücksnummernadresse

Literatur

Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Bernhardsthal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Niederösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 29. Juni 2022.
  2. Johannes-Wolfgang Neugebauer: Wehranlagen, Wallburgen, Herrensitze sowie sonstige Befestigungen und Grabhügel der Urzeit, des Mittelalters und der beginnenden Neuzeit im politischen Bezirk Mistelbach. Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Ur- und Frühgeschichte, Wien 1979, DNB 945696132, S. 14.
  3. Friedel Stratjel: Mittelalterliche Siedlung mitten Im Teich – Zur Ausgrabung im Großen Teich Bernhardsthal, Sept/Okt 2008. (PDF; 7,5 MB) Vorbericht. In: museumbernhardsthal.at. Abgerufen am 19. Mai 2021.
  4. Kloster Sankt Martha. In: bernhardsthal.gv.at. Abgerufen am 24. September 2019.
  5. Friedel Stratjel: Latène – Grabgarten bei der Stierwiese. (PDF; 1,2 MB) In: Beiträge zur Geschichte von Bernhardsthal und Umgebung. Museum Bernhardstal, 2013, abgerufen am 24. März 2020.
  6. Spangl Kathi Marterl (am Ackerberg). In: Wanderwege rund um Bernhardsthal. Dieter Friedl, abgerufen am 22. Februar 2014.
  7. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.