Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.02.2025, aktuelle Version,

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Hochburg-Ach

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Hochburg-Ach enthält die 11 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Hochburg-Ach.[1]

Denkmäler

Objekte in Liste der denkmalgeschützten Objekte in Hochburg-Ach (Quelle: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Hochburg-Ach (Q1856011) auf Wikidata).
Legende:  mit  Bild  (grün);  Bild  fehlt  (rot);  kein  Bild  möglich  (schwarz);  ehemalige  (heller)
Foto   Denkmal Standort Beschreibung
Datei hochladen Wohnhaus, sog. Chirurgenhaus
HERIS-ID:  73646
Objekt-ID: 86962
Ach 7
Standort
KG: Ach
Datei hochladen Ehem. Zollhaus
HERIS-ID:  46890
Objekt-ID: 49190
Ach 11
Standort
KG: Ach
Das ehemalige Zollhaus in Hochburg-Ach ist im Kern aus dem 16. Jahrhundert. Durch Um- und Zubauten im Spätbarock und im Biedermeier entstand das Haus in der bestehenden Form. Auf dem Abhang zur Salzach stehend hat das Haus drei Geschoße, wobei das Erdgeschoß auf Pfeilern mit Korbbögen ruht.[2]

Datei hochladen
Hinterlohnerkapelle
HERIS-ID:  40485
Objekt-ID: 40426
bei Geretsdorf 1
Standort
KG: Oberkriebach
Die Hinterlohnerkapelle wurde im Jahr 1840 errichtet und 1854 verändert. Zwischen 1993 und 1996 erfolgte eine umfassende Renovierung. Sie zeichnet sich durch ihre vergleichsweise große Bauweise aus. Der Altar ist mit zwei Säulen und einem Rocailleaufsatz gestaltet. Das Altarbild soll ursprünglich aus der Pfarrkirche Burghausen stammen.[3]
Datei hochladen Musikschule
HERIS-ID:  73600
Objekt-ID: 86906
Hochburg 3
Standort
KG: Hochburg
Datei hochladen Pfarrhof
HERIS-ID:  73598
Objekt-ID: 86904
Lindenstraße 3
Standort
KG: Hochburg

Datei hochladen
Heimathaus, Franz-Xaver-Gruber-Gedächtnishaus
HERIS-ID:  73636
Objekt-ID: 86950
Franz-Xaver-Gruber-Straße 1
Standort
KG: Hochburg
Das als Heimathaus und Franz-Xaver-Gruber-Museum genutzte Holzhaus wurde 1976 aus einer Nachbargemeinde in den Ort Hochburg übertragen. In einem ähnlichen Haus wurde der Komponist von Stille Nacht, heilige Nacht im November 1787 geboren. Sein eigentliches Geburtshaus wurde 1927 abgetragen.[4]

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und Friedhof
HERIS-ID:  37986
Objekt-ID: 37463
Hochburg
Standort
KG: Hochburg
Die gotische Kirche entstand zwischen der zweiten Dekade und der Mitte des 15. Jahrhunderts. Zunächst wurden Langhaus, Chor und Sakristei errichtet, später folgte der Turm. Letzterer erhielt 1728 einen barocken Zwiebelhelm. Als Dreistützenbauwerk in der Bauweise der Braunauer Bürgerspitalkirche und mit einem Grundriss, der weitgehende Ähnlichkeiten mit der Pfarrkirche Eggelsberg aufweist, hat diese Kirche einen hohen baugeschichtlichen Wert. Eine Renovierung erfolgte 1951.

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche Mariä Heimsuchung
HERIS-ID:  51997
Objekt-ID: 57855
Wanghausen
Standort
KG: Ach
Die Pfarrkirche Maria Ach hat ein einschiffiges Langhaus mit Netzrippengewölbe. Sie wurde 1354 oder 1404 erbaut, wobei möglich ist, dass es sich bei letzterer Jahreszahl lediglich um das Datum der Weihe handelt.

Datei hochladen
Schloss Wanghausen
HERIS-ID:  37987
Objekt-ID: 37464
Wanghausen 28
Standort
KG: Ach
Das Schloss Wangenhausen, ein viergeschoßigen Bruchsteinbau mit glatter Fassade, hohem Satteldach und rechteckigem Grundriss, wurde erstmals im Jahr 1280 schriftlich erwähnt.
Datei hochladen Pfarrhof
HERIS-ID:  73638
Objekt-ID: 86954
Wanghausen 35
Standort
KG: Ach
Datei hochladen Goldbrünnl-Kapelle
HERIS-ID:  73661
Objekt-ID: 86980
gegenüber Wanghausen 35
Standort
KG: Ach
Das Goldbrünnl ist eine Grotte mit Schutzdach, die sich gegenüber dem Pfarrhof befindet. Darin befindet sich ein Holzbildwerk der Marienklage. Vor der Kapelle entspringt eine Quelle, der bereits im Helmbrecht-Epos (um 1250/1280) Heilkraft zugeschrieben wird. Die Bründlkapelle selbst wird auf das 17./18. Jahrhundert datiert.[5] In den Jahren 1979/1980 wurde die Anlage neu gestaltet.[6]

Legende

Quelle für die Auswahl der Objekte sind die vom BDA jährlich veröffentlichten Denkmallisten des jeweiligen Landes.[1] Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:

Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich ein oder zwei Symbole:
Das Symbol bedeutet, dass weitere Fotos des Objekts verfügbar sind. Durch Klicken des Symbols werden sie angezeigt.
Durch Klicken des Symbols können weitere Fotos des Objekts in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden.
Denkmal: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt (BDA) verwendet wird.
Weiters sind ein oder mehrere Objekt-Identifier für das Denkmal angeführt, deren wichtigste die hier kurz mit HERIS-ID bezeichnete aktuelle Datenbankschlüssel (Heritage Information System ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P9154)) und der mit Objekt-ID bezeichnete alte Datenbankschlüssel des BDAs (auch DBMS-ID, Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P2951), hinfällig nach Vollendung der Transition) sind. Weitere Identifier verlinken entweder auf andere externe Datenbanken (z. B. Tiroler Kunstkataster) oder auf weitere Wikipedia-Repräsentationen desselben Objekts (z. B. Gemeindebauten in Wien), abhängig von den Einträgen im zugehörigen Wikidata-Item, das auch verlinkt ist.
Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist im Regelfall eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter ist die Katastralgemeinde (KG) angegeben.
Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal.

Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Katastralgemeinde und innerhalb dieser die Adresse.

Durch Klicken von Karte mit allen Koordinaten OSM • WikiMap (unten im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.

Abkürzungen des BDAs: BR … Baurecht, EZ … Einlagezahl, GB … Grundbuch, GstNr. … Grundstücksnummer, KG … Katastralgemeinde, 0G, GNR … Grundstücksnummernadresse
Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Hochburg-Ach  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Oberösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 28. Mai 2024.
  2. Karin Derler, Wolfgang Huber, Klaus Kohut: Unterschutzstellungen. In: Jahrbuch des Oberösterreichischen Musealvereines. Band 142b, Linz 1997, S. 140 (zobodat.at [PDF]).
  3. Hinterlohnerkapelle. In: oberoesterreich.at. Abgerufen am 8. Februar 2025.
  4. Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus. In: fxgruber.at. Abgerufen am 19. Februar 2025.
  5. Ach, Goldbrünnl. In: sagen.at. Abgerufen am 21. Februar 2025.
  6. Dietmar Assmann: Oberösterreichs Quellenheiligtümer. In: Kulturzeitschrift Oberösterreich. 30. Jahrgang, Nr. 3, 1980, S. 22 (Digitalisat [abgerufen am 21. Februar 2025]).
  7. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Logo for WikiProject Photo on the Korean-language Wikipedia. File:Camera-photo.svg und File:Nuvola apps download manager2.svg Made by Kudo-kun
CC BY-SA 2.5
Datei:Camera-photo Upload.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
F. X. Gruber Musikschule. Hochburg 3, Hochburg-Ach. Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 86906 denkmalgeschützte Objekt. ( Commons , de , Wikidata ) Eigenes Werk Funke
CC BY-SA 4.0
Datei:FX Gruber Musikschule.png
Wohnhaus, sog. Chirurgenhaus Eigenes Werk AlexKay76 ( talk )
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Hochburg-Ach, Ach 7, Wohnhaus, sog. Chirurgenhaus.jpg
Hinterlohnerkapelle Geretsdorf, Gemeinde Hochburg-Ach, OÖ. Eigenes Werk AlexKay76 ( talk )
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Hochburg-Ach, Geretsdorf 1, Hinterlohnerkapelle.jpg
Pfarrhof Eigenes Werk AlexKay76 ( talk )
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Hochburg-Ach, Hochburg 14, Pfarrhof.jpg
Heimathaus, Franz-Xaver-Gruber-Gedächtnishaus, Hochburg-Ach Eigenes Werk AlexKay76 ( talk )
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Hochburg-Ach, Hochburg 44, Heimathaus.jpg
Schloss Wanghausen Eigenes Werk AlexKay76 ( talk )
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Hochburg-Ach, Wanghausen 28, Schloss Wanghausen.jpg
Goldbrünnl-Kapelle Eigenes Werk AlexKay76 ( talk )
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Hochburg-Ach, Wanghausen 35, Goldbrünnlkapelle.jpg
Pfarrhof Eigenes Werk AlexKay76 ( talk )
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Hochburg-Ach, Wanghausen 35, Pfarrhof.jpg