Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.04.2022, aktuelle Version,

Louis Ngwat-Mahop

Louis Ngwat-Mahop
Louis Ngwat-Mahop (2014)
Personalia
Voller Name Louis Clément Ngwat-Mahop
Geburtstag 16. September 1987
Geburtsort Yaoundé, Kamerun
Größe 186 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1993–2006 Dragon Club de Yaoundé
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006 Dragon Club de Yaoundé
2006–2007 FC Bayern München II 33 0(7)
2007 FC Bayern München 1 0(0)
2007–2010 Red Bull Juniors 18 0(9)
2008–2010 FC Red Bull Salzburg 44 0(4)
2011 Iraklis Thessaloniki 10 0(3)
2011–2012 Karlsruher SC 6 0(1)
2012–2019 SCR Altach 169 (33)
2018 SCR Altach II 1 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2020 SCR Altach (Jugend; Co-Trainer)
2020– SCR Altach (Co-Trainer)
2021– SCR Altach Juniors (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Louis Clément Ngwat-Mahop [ŋʍat mahɔp] (* 16. September 1987 in Yaoundé) ist ein ehemaliger kamerunischer Fußballspieler und nunmehriger -trainer.

Karriere

Als Spieler

FC Bayern München

Von seinem sechsten bis neunzehnten Lebensjahr spielte Ngwat-Mahop in seinem Jugendverein Dragon Club de Yaoundé – auch ein Jahr in einer der unteren Ligen Kameruns –, ehe er für die zweite Mannschaft des FC Bayern München verpflichtet wurde. In der Regionalliga Süd gab er am 5. August 2006 (1. Spieltag) bei der 0:2-Heimniederlage gegen den KSV Hessen Kassel sein Debüt im deutschen Fußball. Sein erstes Tor am 12. August (3. Spieltag) war ein spielentscheidendes, denn die TSG 1899 Hoffenheim wurde im Heimspiel mit 1:0 besiegt. Für das Punktspiel gegen Borussia Mönchengladbach am 5. Mai 2007 (32. Spieltag) wurde Ngwat-Mahop von Trainer Ottmar Hitzfeld erstmals in den Profikader des FC Bayern berufen. Sein Bundesliga-Debüt gab er eine Woche später beim 3:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen den FC Energie Cottbus mit Einwechslung für Ali Karimi in der 88. Minute.

Nach Bekanntwerden der Pass-Affäre trennte sich der FC Bayern München nach der Saison 2006/07 von Ngwat-Mahop und erstattete Selbstanzeige beim DFB, da man einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatte.

FC Red Bull Salzburg

Im Juli 2007 überzeugte Ngwat-Mahop bei einem Probetraining beim FC Red Bull Salzburg. Die Verantwortlichen in Salzburg wurden von den Vorfällen um den Pass unterrichtet. Nachdem er die Freigabe von der FIFA erhalten hatte, stand er beim FC Red Bull Salzburg unter Vertrag.[1] Sportdirektor Oliver Kreuzer hatte die Verpflichtung bereits zuvor angekündigt.[2] Hermann Gerland, Trainer der zweiten Mannschaft des FC Bayern München, bezeichnete den jungen Kameruner seinerzeit als „Rohdiamant“. Michael Streiter, Trainer der Red Bull Salzburg Juniors, lobte Ngwat-Mahops Schnelligkeit und Ballbehauptung.[3]

2009 – nach Beendigung der ersten Saison im Kader der ersten Mannschaft des FC Red Bull Salzburg – wurde Ngwat-Mahop österreichischer Meister; dazu hatte er mit drei Toren in 27 Spielen beigetragen. Die Saison 2009/10 – vom 1. und 33. Spieltag abgesehen – pausierte er wegen einer schweren Verletzung, doch mit seinen zwei Einsätzen trug er zur Titelverteidigung bei. Für die folgende Saison meldete er sich wieder fit, erlitt aber kurz nach Meisterschaftsbeginn wieder eine Verletzung.

Iraklis Thessaloniki

Im Januar 2011 wechselte er zum griechischen Erstligisten Iraklis Thessaloniki[4] und kam am 23. Januar 2011 (19. Spieltag) bei der 0:3-Niederlage im Auswärtsspiel gegen AO Kavala zu seinem ersten Einsatz. Am 5. Februar 2011 (21. Spieltag) erzielte er mit dem 1:0-Führungstreffer in der 15. Minute beim 2:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen den FC Panserraikos sein erstes Tor für seinen neuen Verein. Mit Entzug der Lizenz (wegen Fälschung eines Steuerdokumentes) am Ende der Saison 2010/11 – obwohl sportlich im gesicherten Mittelfeld platziert – stieg er mit dem Verein in die Football League ab.

Karlsruher SC

Kurz vor Ende der Transferperiode sicherte sich der KSC zur Saison 2011/12 die Dienste von Ngwat-Mahop.[5] Wieder war es Oliver Kreuzer, inzwischen Sportdirektor beim KSC, der ihn holte. Bei seinem Debüt für den Karlsruher SC erzielte er am 10. September 2011 (7. Spieltag) bei der 2:4-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Fortuna Düsseldorf den Treffer zum Endstand. Nach zwei Spielen verletzte sich Ngwat-Mahop beim Training schwer am Sprunggelenk, was zu einem längeren Ausfall und am Ende der Saison zur Trennung führte.

SCR Altach

Zunächst vereinslos, wurde Ngwat-Mahop während der Saison 2012/13 vom Zweitligisten SCR Altach verpflichtet.[6][7] Einen Tag nach der Verpflichtung debütierte er am 7. August 2012 (4. Spieltag) bei der 1:4-Niederlage im Heimspiel gegen den SKN St. Pölten, wobei er den Anschlusstreffer zum 1:2 in der 30. Minute erzielte.[8] Am Ende der Folgesaison gewann er mit der Mannschaft die Zweitliga-Meisterschaft, was den Aufstieg in die Bundesliga bedeutete. Nach der Saison 2018/19 verließ er Altach.[9] Im Juli 2019 wurde er jedoch wieder unter Vertrag genommen, um für die drittklassigen Amateure der Altacher zu spielen und zudem als Integrationsbeauftragter für die Profis zu arbeiten.[10] Für die Amateure sollte er jedoch nicht mehr zum Einsatz kommen.

Als Trainer

Zur Saison 2020/21 wurde Ngwat-Mahop Co-Trainer von Alex Pastoor bei den Profis des SCR Altach. Im Sommer 2021 wurde Ngwat-Mahop, der seit dem Frühjahr 2021 im Besitz der UEFA-B-Lizenz ist, zusätzlich Co-Trainer der Amateurmannschaft an der Seite von Çetin Batir. Bereits im Frühjahr 2020 war er kurzzeitig als Co-Trainer im Jugendbereich der Altacher aktiv gewesen.

Pass-Affäre

Um für den FC Bayern München in der Regionalliga Süd antreten zu dürfen, musste Ngwat-Mahop die Staatsbürgerschaft eines EU-Staates vorweisen. Scheinbar beantragte er einen französischen Pass. Als die Mannschaft des FC Bayern zu Beginn der Saison 2007/08 nach Hongkong aufbrechen wollte, gab Ngwat-Mahop zu Protokoll, dass er seinen Pass nicht mehr finden könne. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass der französische Pass gefälscht war, die Passnummer auf eine Frau aus Paris lief. Nach Aussage von Amateurtrainer Hermann Gerland wurde die Passfälschung durch den Spielerberater und ohne Wissen Ngwat-Mahops eingeleitet.[11]

Yalla Krüger, Ngwat-Mahops Berater, gab auf seiner Homepage hingegen zu Protokoll, dass die Passangelegenheiten von einem kamerunischen Vermittler, mit dem er zuvor noch nie zusammengearbeitet habe, und Ngwat-Mahop selbst geregelt worden seien. Am 29. Juni 2007, einen Tag, nachdem der Verein über den Verlust des Passes informiert worden war, fuhr Krüger mit Ngwat-Mahop und einer Passkopie zum französischen Konsulat, um ein Visum zu beantragen. Hier wurde man auf die Passfälschung aufmerksam. Krüger gab an, Ngwat-Mahop seit dem 9. Juli 2007 nicht mehr gesehen zu haben und sagte, dass er von der Entwicklung persönlich tief betroffen und enttäuscht sei.[12]

Aufgrund der Beschuldigungen wurde gegen Krüger ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Da die Vorwürfe nicht bestätigt wurden, wurde das Verfahren gegen ihn schließlich eingestellt.

Wäre die fehlende Spielberechtigung Ngwat-Mahops für die 33 Regionalligaspiele, in denen er in der Saison 2006/07 zum Einsatz gekommen war, dem DFB vor dem 1. Juli 2007 bekannt geworden, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Reservemannschaft des FC Bayern München 2007 in die Oberliga zwangsabgestiegen, was den Klassenerhalt des 1. FC Saarbrücken zur Folge gehabt hätte; aus diesem Grund kündigte der 1. FC Saarbrücken im Februar 2008 Klage auf Ausgleich des aus dem Abstieg resultierenden wirtschaftlichen Schadens gegen den FC Bayern München an.[13][14]

Commons: Louis Ngwat-Mahop  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. redbulls.com: Louis Clément Ngwat-Mahop ist erstmals im Kader! (Memento vom 26. September 2007 im Internet Archive)
  2. salzburg.com: Bayerns Mahop als Hoffnung im Sturm (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.salzburg.com
  3. Am 1. September 2007 im TSV 1860 München: „Rohdiamant“ Ngwat-Mahop von RB Salzburg war Thema Stürmersuche: „Absolute Granate“ war Thema
  4. Pressemitteilung in der Kleine Zeitung vom 10. Januar 2011
  5. Pressemitteilung vom 1. September 2011 auf kicker.de
  6. Verpflichtung Ngwat-Mahops auf kicker.de
  7. Verpflichtung Ngwat-Mahops auf weltfussball.de
  8. Spielpaarung am 4. Spieltag auf weltfussball.de
  9. Der Tag danach: Stimmen und Statistik scra.at, am 19. Mai 2019, abgerufen am 19. Mai 2019
  10. Louis Mahop weiter im SCRA Dress scra.at, am 24. Juli 2019, abgerufen am 24. Juli 2019
  11. Kicker: Bayern erstattet Selbstanzeige
  12. Screenshot der Stellungnahme (Memento vom 12. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  13. Der Kicker vom 1. Februar 2008, Saarbrücken klagt gegen den FCB! (abgerufen am 2. Februar 2008)
  14. FC Saarbrücken vom 1. Februar 2008, 1. FC Saarbrücken reicht Klage gegen FC Bayern München ein (Memento vom 3. April 2008 im Internet Archive) (abgerufen am 2. Februar 2008)