unbekannter Gast
vom 25.04.2018, aktuelle Version,

Lukas Herzog

Osterreich Lukas Herzog
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 7. Februar 1993
Geburtsort Zell am See, Österreich
Spitzname Lilly
Größe 183 cm
Gewicht 77 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Torwart
Nummer #72
Fanghand Links
Spielerkarriere
2008–2009 EK Zell am See
2009–2018 EC VSV
seit 2018 EC Red Bull Salzburg

Lukas Herzog (* 7. Februar 1993 in Zell am See) ist ein österreichischer Eishockeytorwart, der seit April 2018 beim EC Red Bull Salzburg in der Erste Bank Eishockey Liga unter Vertrag steht.

Karriere

Lukas Herzog wechselte 2009 von Zell am See nach Villach und durchlief die Nachwuchsstationen des VSV. Nachdem er für die U20-Mannschaft des VSV auf 59 Einsätze gekommen war und auch schon fünfmal in der EBEL am Eis stand, übernahm er für die Saison 2015/16 die zweite Torhüterposition von Thomas Höneckl[1][2]

Bei seinem Saisondebüt am 24. November gegen den EC Graz 99ers blieb er ohne Gegentreffer und wurde für diesen Shutout zum Spieler des Abends gewählt[3]. Im November 2015 gewann er die unter Fans, Nationalteam Coaches und Sportexperten durchgeführten Wahl zum „EBEL-YoungStar des Monats“ der Liga [4].

In der Saison 2016/17 stand Herzog öfter auf dem Eis als in den vier vorherigen Saisonen zusammen, was auf den verletzungsbedingten Ausfall des Einsertorhüters Olivier Roy zurückzuführen war. Am 5. Februar 2017 schaffte er ein erneutes Shutout gegen die EC Graz 99ers. Von Roger Bader wurde er in der Vorbereitung für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2017 in die Nationalmannschaft einberufen und debütierte am 10. Februar 2017 in einem Spiel gegen Norwegen, welches mit 2:1 nach Verlängerung gewonnen wurde.

Im April 2018 gab der EC Red Bull Salzburg die Verpflichtung Herzogs bekannt.[5]

Erfolge

  • 2011: Österreichischer Meister (U20) mit dem EC VSV
  • 2011: Goldmedaille bei der U18-Junioren-Weltmeisterschaft (Division II, Gruppe A) und damit Aufstieg in die Division I
  • 2012: Österreichischer Meister (U20) mit dem EC VSV

Familie

Sein Bruder Christoph Herzog, sein Cousin Stefan Herzog und sein Onkel Michael Herzog sind bzw. waren ebenfalls Eishockeyspieler. Sein Vater war Obmann beim EK Zell am See.

  Commons: Lukas Herzog  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. VSV befördert Herzog zur neuen Nummer 2
  2. Lukas Herzog übernimmt 2.Torhüterposition von Höneckl
  3. Lukas Herzog mit Shutout gegen die Graz 99ers
  4. Lukas Herzog – Youngstar des Monats November
  5. Saisonrückblick mit Head Coach Greg Poss