Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.05.2022, aktuelle Version,

Lukas Hupfauf

Lukas Hupfauf
Lukas Hupfauf (2017)
Personalia
Geburtstag 11. September 1996
Geburtsort Österreich
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2003–2008 SV Matrei
2008–2009 Innsbrucker AC
2009–2010 SVG Reichenau
2010–2014 AKA Tirol
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2019 FC Wacker Innsbruck II 94 (1)
2015–2022 FC Wacker Innsbruck 93 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Österreich U-18 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. November 2021

Lukas Hupfauf (* 11. September 1996 in Österreich) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Hupfauf begann seine Karriere beim SV Matrei. 2008 wechselte er zum Innsbrucker AC. Nachdem er noch für die SVG Reichenau gespielt hatte, kam er 2010 in die AKA Tirol.

Im Jänner 2014 wechselte er zu den Amateuren des FC Wacker Innsbruck. Sein Debüt in der Regionalliga gab er im März 2014 gegen den SV Seekirchen 1945.

Im Oktober 2015 stand Hupfauf erstmals im Kader der Profis. Sein Debüt in der zweiten Liga gab er im Mai 2017, als er am 35. Spieltag der Saison 2016/17 gegen den SV Horn in der 79. Minute für Felipe Dorta eingewechselt wurde.

Im Juni 2017 erhielt er einen Profivertrag.[1] Mit Innsbruck stieg er 2018 in die Bundesliga auf. Mit Wacker musste er 2019 wieder aus der Bundesliga absteigen. Nach dem Abstieg wurde er zur Saison 2019/20 Kapitän der Innsbrucker. Im Februar 2022 wurde Hupfauf aus nicht näher genannten Gründen beurlaubt.[2] Somit war seine Laufbahn bei Wacker nach 93 Bundes- und Zweitligaeinsätzen zu Ende. Das finanziell gebeutelte Wacker konnte im April 2022 die Gehälter der Spieler nicht mehr bezahlen, woraufhin es den Spielern frei stand, den Klub zu verlassen. Der ohnehin beurlaubte Hupfauf machte von diesem Recht Gebrauch und beendete seinen Vertrag Anfang Mai 2022 vorzeitig.[3]

Commons: Lukas Hupfauf  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zwei Tiroler bekommen Chance fc-wacker-innsbruck.at, am 23. Juni 2017, abgerufen am 23. Juni 2017
  2. Knalleffekt! Wacker Innsbruck beurlaubt drei Profis skysportaustria.at, am 2. Februar 2022, abgerufen am 9. Mai 2022
  3. Weitere Dienstaustritte fc-wacker-innsbruck.at, am 9. Mai 2022, abgerufen am 9. Mai 2022