Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.03.2022, aktuelle Version,

Lukas Königshofer

Lukas Königshofer
Lukas Königshofer (2011)
Personalia
Geburtstag 16. März 1989
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 193 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1993–1996 VfB Admira Wacker Mödling
1996–2000 FK Austria Wien
2000–2005 VfB Admira Wacker Mödling
2005–2007 SK Austria Kärnten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 SK Austria Kärnten II 18 (0)
2007–2009 SK Austria Kärnten 0 (0)
2009–2014 SK Rapid Wien II 31 (0)
2009–2014 SK Rapid Wien 46 (0)
2014–2016 Hallescher FC 9 (0)
2016–2017 Stuttgarter Kickers 36 (0)
2017–2019 SpVgg Unterhaching 43 (0)
2019–2021 KFC Uerdingen 05 42 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006 Österreich U-19 1 (0)
2008–2009 Österreich U-20 2 (0)
2008–2010 Österreich U-21 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

Lukas Königshofer (* 16. März 1989 in Wien) ist ein österreichischer Fußballtorwart.

Karriere

Verein

Königshofer begann seine Karriere bei Admira Wacker Mödling, wo er drei Jahre lang blieb und dann zu FK Austria Wien wechselte. Nach einigen erfolgreichen Jahren bei der Austria wechselte er wieder zu seinem Stammjugendverein Admira Wacker Mödling. Im Sommer 2005 unterzeichnete er einen Vertrag bei Austria Kärnten.[1]

Am 29. April 2009 wurde der österreichische U-21 Nationaltorwart zu einem Probetraining von den Blackburn Rovers eingeladen.[2] Nachdem sein Vertrag bei Austria Kärnten ausgelaufen war und er in zwei Jahren nur zwei Spiele gemacht hatte,[3] unterschrieb er am 17. Juni 2009 einen Dreijahresvertrag beim SK Rapid Wien.[4] Dort kam er in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Im Sommer 2010 rückte er in den Kader der Profimannschaft auf, wo er sich als dritter Torhüter vorerst mit der Rolle des Ersatzspielers begnügen musste.

Am 26. November 2011 durfte Lukas Königshofer sein Profi-Debüt feiern. Trainer Peter Schöttel nominierte ihn überraschend beim Meisterschaftsspiel des SK Rapid Wien in Mattersburg anstelle des Stammtorhüters Helge Payer. Königshofer dankte Schöttel das Vertrauen in der sechsten Minute der Nachspielzeit, als er einen Freistoß von Patrick Bürger mit einer Glanzparade abwehrte und so den 2:1-Sieg des SK Rapid Wien sicherstellte.[5]

Im Sommer 2014 wechselte Königshofer in die 3. Liga Deutschlands zum Halleschen FC.[6] Seinen ersten Meisterschaftseinsatz absolvierte er am 18. Oktober 2014 im Spiel bei Holstein Kiel (0:3).[7]

Zur Saison 2016/17 wechselte er zum Regionalligisten Stuttgarter Kickers.[8]

Im August 2017 wechselte er dann zum Drittligisten SpVgg Unterhaching[9], bei den Oberbayern ging er als Stammtorhüter in die Spielzeit 2018/19.

Zur Saison 2019/20 wechselte Königshofer zum Ligakonkurrenten KFC Uerdingen 05, bei dem er einen bis Juni 2021 laufenden Vertrag erhielt.[10] Nach der Saison 2020/21 konnte der insolvente KFC nicht mehr für die 3. Liga melden, woraufhin er den Verein verließ.

Nationalmannschaft

Königshofer startete seine Nationalmannschaftskarriere am 5. September 2007 in der österreichischen U-19-Auswahl mit einem 3:1-Sieg gegen Rumänien.[11] Danach folgten zwei Spiele in der österreichischen U-20-Nationalmannschaft. Unter Trainer Andreas Herzog wurde er in den Kader des österreichischen U-21-Teams einberufen, wo er in fünf Spielen zum Einsatz kam. Höhepunkt dabei waren die Qualifikationsspiele zur U-21-Fußball-Europameisterschaft gegen Schottland (1:0)[12], Aserbaidschan (1:2)[13] und Albanien (2:2).[14]

2012 wurde Königshofer erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen. Er kam jedoch zu keinem Einsatz.

Persönliches

Lukas Königshofer ist der Sohn des ehemaligen Rad-Weltmeisters Roland Königshofer. Seine Mutter Monika Königshofer war die Torfrau der Österreichischen Jugend-Handballnationalmannschaft.[15]

Fotos

Commons: Lukas Königshofer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. laola1.at: Lukas ist noch unverdorben (Memento vom 1. Mai 2009 im Internet Archive)
  2. ORF: Blackburn testet U21-Teamkeeper Königshofer
  3. transfermarkt.de: Königshofer zu Blackburn? (Memento vom 5. April 2016 im Internet Archive)
  4. transfermarkt.de: U21-Goalie zu Rapid (Memento vom 5. April 2016 im Internet Archive)
  5. Der Standard: Starkes Finish und Platz zwei für Rapid (abgerufen am 26. November 2011)
  6. orf.at: Goalie Königshofer wechselt in die dritte deutsche Liga (abgerufen am 29. Juli 2014)
  7. kicker.de: Dreierpack! Schäffler schießt Holstein zum Sieg (18. Oktober 2014)
  8. Kickers verpflichten Österreicher stuttgarter-kickers.de, am 20. Juni 2016, abgerufen am 9. Juli 2016
  9. Weltfussball.de, abgerufen am 5. September 2017
  10. Torwart Lukas Königshofer kommt (Memento des Originals vom 23. Juni 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kfc-uerdingen.de kfc-uerdingen.de, am 19. Juni 2019, abgerufen am 23. Juni 2019
  11. Transfermarkt.at: U-19 Österreich gegen Rumänien 3:1 (abgerufen am 27. November 2011)
  12. Transfermarkt.at: Österreich U-21 gegen Schottland U-21 1:0 (27. November 2011)
  13. Transfermarkt.at: Aserbaidschan U-21 gegen Österreich U-21 2:1 (27. November 2011)
  14. Transfermarkt.at: Albanien U-21 gegen U-21 Österreich 2:2 (27. November 2011)
  15. diepresse.com: Lukas Königshofer: „Mit dem Ballgefühl der Mutter“. Artikel vom 11. Februar 2012, abgerufen am 18. September 2015.