Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.07.2022, aktuelle Version,

Mërgim Berisha

Mërgim Berisha
Mërgim Berisha (2020)
Personalia
Geburtstag 11. Mai 1998
Geburtsort Berchtesgaden, Deutschland
Größe 188 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2008–2016 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2017  FC Liefering (Farmteam) 41 (17)
2017–2021 FC Red Bull Salzburg 39 (16)
2017–2018  LASK (Leihe) 18 0(5)
2018  1. FC Magdeburg (Leihe) 4 0(0)
2019  SCR Altach (Leihe) 31 (14)
2021– Fenerbahçe Istanbul 22 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019–2021 Deutschland U21 13 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Mai 2022

2 Stand: 7. Juni 2021

Mërgim Berisha (* 11. Mai 1998 in Berchtesgaden[1]) ist ein deutscher[2] Fußballspieler, der auch die kosovarische und albanische[3] Staatsbürgerschaft besitzt.

Karriere

Verein

Der im oberbayerischen Berchtesgaden unmittelbar an der österreichischen Grenze als Sohn kosovo-albanischer Eltern geborene Berisha machte seine fußballerische Ausbildung bei der Fußballakademie des FC Red Bull Salzburg. Im rund 26 Kilometer von Berchtesgaden entfernt liegenden Salzburg besuchte er auch das Gymnasium. Am 7. November 2014 bestritt er unter Trainer Peter Zeidler seinen ersten Einsatz im Profifußball für das Farmteam FC Liefering, als er in der 78. Minute im Spiel gegen die SV Mattersburg eingewechselt wurde. Nur 50 Sekunden nach seiner Einwechslung erzielte er im Alter von 16 Jahren, fünf Monaten und 27 Tagen mit seiner ersten Ballberührung seinen ersten Treffer im Profifußball zum 3:0-Sieg für den FC Liefering.[4]

In der Saison 2015/16 spielte er in der U-19 des FC Red Bull Salzburg in der UEFA Youth League und bei der U19 Champions Trophy in Düsseldorf, wo er zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. 2016/17 gewann er mit Salzburg die Youth League und kam mit sieben Treffern auf den vierten Platz in der Torschützenwertung.

Im Januar 2017 erhielt Berisha zudem beim FC Red Bull Salzburg einen bis Juni 2020 gültigen Vertrag.[5] Im April 2017 debütierte er schließlich für die „Bullen“ in der Bundesliga, als er am 27. Spieltag der Saison 2016/17 gegen den SCR Altach in der 77. Minute für Wanderson eingewechselt wurde.

Im August 2017 wurde er an den Ligakonkurrenten LASK verliehen.[6] Zur Saison 2018/19 wurde er nach Deutschland an den Zweitligisten 1. FC Magdeburg weiterverliehen.[7] Zum 31. Dezember 2018 wurde die Leihe vorzeitig beendet.[8]

Im Januar 2019 wurde er für eineinhalb Jahre an den österreichischen Bundesligisten SCR Altach weiterverliehen.[9] Nach 31 Einsätzen in der Bundesliga für Altach, in denen er 14 Tore erzielte, wurde er im Januar 2020 zurück nach Salzburg beordert.[10] In Salzburg konnte er sich in seiner ersten Halbsaison nach der Rückkehr allerdings gegen Patson Daka und Hee-Chan Hwang nicht durchsetzen, bis Saisonende kam er zu acht Bundesligaeinsätzen, in denen er einmal traf. Nach Hwangs Abgang in der Sommerpause konnte sich Berisha schließlich in Salzburgs Mannschaft etablieren, in der Saison 2020/21 kam er zu 28 Bundesligaeinsätzen, in denen er 14 Tore erzielte. Zudem zeigte er international in der UEFA Champions League mit vier Treffern in den sechs Gruppenspielen seine Torgefährlichkeit auf, dabei erzielte er jeweils ein Tor in den zwei Partien gegen den amtierenden Sieger FC Bayern München. Nachdem er den Saisonbeginn 2021/22 verletzt verpasst hatte, verlor er seinen Stammplatz an den deutschen Neo-Teamspieler Karim Adeyemi und den von Liefering hochgezogenen Benjamin Šeško.

So verließ er Salzburg im September 2021 nach 13 Jahren beim Verein schließlich endgültig und wechselte in die Türkei zu Fenerbahçe Istanbul.[11] Er trug mit seinen Torbeteiligungen auch zur türkischen Vizemeisterschaft 2021/22 vom Fenerbahçe bei,[12] neben dessen erzielte er in der Europa League 2021/22 gemäß den Fußball-Fans das schönste Tor der UEFA-Europa-League-Saison.[13]

Nationalmannschaft

Im Oktober 2019 wurde Berisha erstmals für die deutsche U-21-Nationalmannschaft nominiert.[14] Sein Debüt gab er im selben Monat gegen die Nationalmannschaft Spaniens. Bei der U21-Europameisterschaft 2021 wurde er mit der Mannschaft Europameister.

Erfolge

1 Mërgim Berisha verließ im September 2021 während der Saison den FC Red Bull Salzburg.
Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons – Medieninhalte (Kategorie)
Wikidata – Wissensdatenbank

Einzelnachweise

  1. Mergim Berisha, ein Kandidat für mehrere Teamtrikots salzburg.com, am 19. August 2016, abgerufen am 26. August 2016
  2. Profil auf oefb.at, abgerufen am 22. September 2019
  3. Aufgepasst DFB! Dieses Talent steht bei vielen auf dem Zettel sportbild.bild.de, am 3. November 2016, abgerufen am 25. November 2016
  4. FC Liefering besiegte SV Mattersburg 3:1 und rückte LASK Linz näher. bundesliga.at, 7. November 2014, archiviert vom Original am 7. November 2014; abgerufen am 7. November 2014.
  5. Mergim Berisha unterschreibt bei Roten Bullen redbullsalzburg.at, am 28. Dezember 2016, abgerufen am 1. Januar 2017
  6. Mergim Berisha wechselt zum LASK (Memento vom 21. August 2017 im Internet Archive) lask.at, am 21. August 2017, abgerufen am 21. August 2017
  7. 1. FC Magdeburg begrüßt Stürmer Mergim Berisha fc-magdeburg.de, am 19. Juni 2018, abgerufen am 22. Juni 2018
  8. 1. FCM beendet Leihe von Mergim Berisha fc-magdeburg.de, am 21. Dezember 2018, abgerufen am 21. Dezember 2018
  9. Mërgim Berisha wechselt zum SCRA scra.at, am 10. Januar 2019, abgerufen am 10. Januar 2019
  10. Berisha kehrt zurück redbullsalzburg.at, am 6. Januar 2019, abgerufen am 6. Januar 2019
  11. Mergim Berisha geht in die Türkei redbullsalzburg.at, am 2. September 2021, abgerufen am 2. September 2021
  12. Mërgim Berisha → SüperLig 2021/2022 in der Datenbank von weltfussball.de. Abgerufen am 29. Mai 2022.
  13. UEFA.com: Fans wählen Berisha-Treffer zum schönsten Tor der UEFA Europa League, 24. Mai 2022 . Abgerufen am 29. Mai 2022.
  14. Kiomourtzoglou und Berisha nachnominiert dfb.de, am 7. Oktober 2019, abgerufen am 7. Oktober 2019