Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.06.2022, aktuelle Version,

Mallnitzbach

Mallnitzbach
Einmündung des Seebaches (im Bild rechts)

Einmündung des Seebaches (im Bild rechts)

Daten
Lage Bezirk Spittal an der Drau, Kärnten, Österreich
Flusssystem Donau
Abfluss über Möll Drau Donau Schwarzes Meer
Ursprung entsteht im Mallnitzer Tauerntal aus dem Tauernbach
Mündung Bei Obervellach in die Möll
46° 56′ 2″ N, 13° 10′ 55″ O

Einzugsgebiet 121,5 km²[1]
Linke Nebenflüsse Seebach
Gemeinden Mallnitz, Obervellach

Der Mallnitzbach ist ein linker Nebenfluss der Möll. Er geht im Mallnitzer Tauerntal aus dem Tauernbach hervor[2][3]. Bei Mallnitz tritt er in den breiten Talboden des Mallnitztals aus und nimmt den aus dem Seebachtal kommenden deutlich größeren Seebach auf. Zwischen Stappitz und Lassach durchschneidet der Bach in der Rabisch-Schlucht eine von eiszeitlichen Gletschern geschaffene Talstufe. In der Talweitung ihrem Ende mündet von links der Dösenbach ein. Unterhalb von Lassach stürzt er im Zechnerfall in die enge Groppensteinschlucht, in deren Mitte er den breiten, etwa 30 Meter hohen Groppensteinerfall bildet. Am Ende des Bergsporns im spitzen Mündungswinkel der Täler von Mallnitzbach und Möll überragt Burg Groppenstein die Schlucht. Nahe dem Obervellacher Ortsteil Räuflach mündet der Mallnitzbach in die Möll.

Die Bezeichnung Mallnitz wird als Kleine Möll gedeutet[4][5][6]. Nach dem Bach sind der Ort Mallnitz und das Mallnitztal benannt.

Belege

  1. Flächenverzeichnis der österreichischen Flussgebiete – Draugebiet. (Nicht mehr online verfügbar.) Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, S. 28, archiviert vom Original am 29. April 2014; abgerufen am 28. April 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmlfuw.gv.at
  2. Ohne Titel. Google Maps, abgerufen am 28. April 2014.
  3. Eduard Hackel: Die Vegetationsverhältnisse von Mallnitz in Kärnten. In: Verhandlungen der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Wien. Band 18, 1868, S. 932 (zobodat.at [PDF; abgerufen am 4. Juni 2022]).
  4. Gemeinde Mallnitz. (Nicht mehr online verfügbar.) Witten, archiviert vom Original am 14. Mai 2014; abgerufen am 14. Mai 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.witten.de
  5. Gunnar Strunz: Ein Abstecher nach Mallnitz. In: Kärnten: Natur und Kultur zwischen Alpen und Wörthersee. Trescher Verlag, S. 93, abgerufen am 14. Mai 2014.
  6. Die Slawen. Gemeinde Mallnitz, abgerufen am 14. Mai 2014.