Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.03.2022, aktuelle Version,

Manfred Rein

Manfred Rein (* 19. Dezember 1948 in Dornbirn; † 22. April 2016 in Feldkirch[1]) war ein Politiker der Österreichischen Volkspartei und Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg.

Leben

Nach Abschluss der Pflichtschule in seiner Heimatstadt Dornbirn besuchte Rein die Handelsschule in Feldkirch. Im Anschluss daran absolvierte er eine Lehre als Platten- und Fliesenleger, die er 1971 mit der Lehrabschlussprüfung abschloss. 1976 legte er die Meisterprüfung für Platten- und Fliesenleger ab und gründete 1980 sein eigenes Unternehmen in Dornbirn.

Er war verheiratet und wohnte mit seiner Frau sowie einem Sohn und einer Tochter in Dornbirn.

Politik

Rein war zunächst von 1980 bis 1994 Mitglied der Dornbirner Stadtvertretung für die Österreichische Volkspartei. Ab 1985 bis 1994 war er zusätzlich Stadtrat in Dornbirn. Von 1995 bis Ende 2008 war er als Landesrat in der Vorarlberger Landesregierung tätig. In dieser war er für die Bereiche allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten (Wirtschafts- und Verkehrspolitik), Wirtschaftsrecht (Gewerbe- und Wasserrecht), Raumplanung und Baurecht, Wohnbauförderung, Verkehrsrecht und Straßenbau zuständig.

Am 20. November 2008 wurde Rein von der Vollversammlung der Vorarlberger Wirtschaftskammer zum Nachfolger von Wirtschaftskammerpräsident Kuno Riedmann bestellt. Sein Nachfolger als Landesrat in der Landesregierung wurde Karlheinz Rüdisser.[2] In der Landtagssitzung am 10. Dezember 2008 legte Rein das Amt als Landesrat nieder und trat am folgenden Tag seine neue Funktion als Wirtschaftskammerpräsident an. Das Amt hatte er bis zu seinem Tod 2016 inne.[3] Zudem war er zuletzt auch Obmann der Vorarlberger Sektion der ÖVP-Teilorganisation Österreichischer Wirtschaftsbund.

Einzelnachweise

  1. Hanna Reiner: „WKV-Präsident Manfred Rein verstorben“, Vorarlberg Online (VOL.at), 22. April 2016
  2. ORF Vorarlberg: Rein neuer Wirtschaftskammer-Präsident (Memento des Originals vom 14. Januar 2013 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vorarlberg.orf.at. Artikel vom 20. November 2008.
  3. Presseaussendung des Amts der Vorarlberger Landesregierung zur Angelobung von Karlheinz Rüdisser.