Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.09.2020, aktuelle Version,

Manuel Wallner

Manuel Wallner
Manuel Wallner (2015)
Personalia
Geburtstag 25. Oktober 1988
Geburtsort Klagenfurt, Österreich
Größe 183 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1995–1997 Klagenfurter AC
1997–2007 FC Kärnten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 FC Kärnten 20 (1)
2008–2009 SV Grödig 27 (1)
2009–2012 FK Austria Wien II 26 (1)
2010–2012 FK Austria Wien 4 (0)
2012–2014 SC Wiener Neustadt 50 (1)
2014–2016 SK Austria Klagenfurt 50 (1)
2016–2019 Klagenfurter AC 72 (6)
2019– ATUS Velden 22 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008 Österreich U-20 2 (0)
2008–2009 Österreich U-21 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. September 2020

2 Stand: 9. September 2009

Manuel Wallner (* 25. Oktober 1988 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Der gebürtige Kärntner begann seine Fußballkarriere im Alter von sieben Jahren beim Klagenfurter AC. Mit neun Jahren wechselte er in die Jugend des FC Kärnten, absolvierte die Fußballnachwuchsakademie des Vereines und schaffte über die Amateurmannschaft in der Regionalliga den Sprung in den Profikader.

Sein Debüt in der Ersten Liga feierte Wallner am 31. August 2007 im Alter von 18 Jahren gegen den SC-ESV Parndorf. Im Sommer 2008 wechselte der Innenverteidiger zum SV Grödig, wo er in der Saison 2008/09 einen Stammplatz in der Ersten Liga innehatte. Am 1. Juli 2009 gab der FK Austria Wien die Verpflichtung von Manuel Wallner bekannt, er unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2011 plus Option auf ein weiteres Jahr. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab Wallner am 29. August 2010 gegen Wacker Innsbruck, als er durchspielte.

Im Sommer 2012 wechselte er zum SC Wiener Neustadt. 2014 wechselte er zum Regionalligisten SK Austria Klagenfurt, mit dem er 2015 in den Profifußball aufstieg. Nachdem er mit der Austria wieder in die Regionalliga abgestiegen war, beendete er seine Profikarriere und kehrte, um sich auf seinen Beruf als Polizist zu konzentrieren, zu seinem Jugendklub Klagenfurter AC zurück.[1] Mit dem KAC stieg er 2017 in die Landesliga auf. Nach 72 Einsätzen für die Klagenfurter wechselte er zur Saison 2019/20 zum sechstklassigen ATUS Velden.

Nationalmannschaft

Manuel Wallner lief insgesamt 5-mal für die österreichische U21-Nationalmannschaft auf.

Commons: Manuel Wallner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Danke, "Joke" (Memento des Originals vom 7. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skaustriaklagenfurt.at skaustriaklagenfurt.at, am 7. Juli 2016, abgerufen am 7. Juli 2016