Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.03.2022, aktuelle Version,

Manuel Weber

Manuel Weber
Manuel Weber (2010)
Personalia
Geburtstag 28. August 1985
Geburtsort Villach, Österreich
Größe 184 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
FC Kärnten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2007 FC Kärnten 73 (6)
0000–2007 SG FC Kärnten/Welzenegg
2007–2009 SK Austria Kärnten 64 (4)
2009–2014 SK Sturm Graz 143 (9)
2014–2016 Wolfsberger AC 33 (2)
2015–2016 Wolfsberger AC II 3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Österreich U-18 2 (0)
Österreich U-19 3 (0)
Österreich U-20 2 (0)
Österreich U-21 2 (0)
2011 Österreich 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Manuel Weber (* 28. August 1985 in Villach) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Karriere

Denys Olijnyk und Manuel Weber (rechts) in einem UEFA-Europa-League-Spiel 2009/10

Vereinskarriere

Weber begann seine Karriere in der Jugendmannschaft des FC Kärnten. 2003 gab er sein Debüt in der ersten Mannschaft der Südösterreicher. In seiner ersten Saison kam er auf acht Einsätze in der Bundesliga. 2004 stieg er mit den Kärntnern ab. Nach drei Jahren Zweitklassigkeit wechselte er zum neu formierten SK Austria Kärnten in die höchste österreichische Spielklasse. Nach einer starken Saison und den tragischen Ereignissen rund um Adam Ledwoń, der sich im Juni 2008 das Leben nahm, wurde Weber im Sommer 2008 von Trainer Frenkie Schinkels zum neuen Kapitän des SK Austria Kärnten ernannt.

Am 27. Mai 2009 wurde bekannt, dass der bereits für fix geltende Transfer nach Wiener Neustadt aufgrund der Vertragsauflösung mit Wiener Neustadt-Manager Peter Svetits geplatzt ist. Sein Manager bestätigte am selben Tag den Transfer des Kärntners zum SK Sturm Graz mit Saisonende 2008/09[1].
Am 28. Mai 2009 unterzeichnete Weber schließlich einen Zweijahres-Vertrag beim SK Sturm[2]. Am 30. Jänner 2011 verlängerte Weber seinen Vertrag mit den Grazern vorzeitig um drei Jahre bis 2014.[3] In der Saison 2010/11 wurde er mit Sturm Graz österreichischer Fußballmeister.

Im Sommer 2014 wechselte er zum Wolfsberger AC.

Nach der Saison 2015/16 beendete Weber im Alter von 30 Jahren seine Profikarriere[4] und wurde beim fünftklassigen SV Rosegg gemeldet.[5] Für die Rosegger kam er jedoch nie zum Einsatz.

Gleich nach seinem Karriereende wurde er als Spielerberater bei der FCS Selection Fussballconsulting GmbH aus Schiefling am Wörthersee tätig und ist dort aktuell (Stand: 2020) noch immer angestellt.[6] Dort arbeitet er unter anderem mit dem ehemaligen Profispieler Josef Michorl und einem Team weiterer Spielerberater zusammen.[7]

Nationalmannschaft

Manuel Weber kam zu mehreren Einsätzen in diversen Altersklassen der ÖFB-Jugend, darunter zwei für die österreichische U-21-Nationalmannschaft. Am 19. Mai 2011 wurde er von Teamchef Didi Constantini erstmals in die österreichische A-Nationalmannschaft einberufen.[8] Nur wenige Tage später gab er beim 3:1-Erfolg über Lettland sein A-Länderspieldebüt, als er in der 90. Spielminute für Zlatko Junuzović aufs Spielfeld kam.[9]

Erfolge

  • Österreichischer Cup-Sieger 2010 (SK Sturm Graz)
  • Österreichischer Meister 2011 (SK Sturm Graz)
Commons: Manuel Weber  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kleine Zeitung: Weber-Transfer fix: „Manuel ist sehr froh über seine zweite Chance bei Sturm“ (Memento vom 30. Mai 2009 im Internet Archive), 27. Mai 2009
  2. Kleine Zeitung: Manuel Weber unterzeichnete bei Sturm Graz 2-Jahres-Vertrag (Memento vom 30. August 2014 im Internet Archive) 28. Mai 2009
  3. Sturm12.at: Auch Weber verlängert: Vertrag bis 2014 (Memento des Originals vom 4. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sturm12.at
  4. Manuel Weber: "Es ist besser, meine Karriere zu beenden" Kleine Zeitung, am 30. Juni 2016, abgerufen am 30. Juni 2016
  5. Manuel Weber (WAC) hat in Rosegg angeheuert meinbezirk.at, am 19. Juli 2016, abgerufen am 21. Juli 2016
  6. Sturm-Meisterkicker und Spielerberater Manuel Weber: „Spieler, deren Verträge auslaufen, haben Sorgen, wie es weitergeht“, abgerufen am 25. Januar 2021
  7. Selection Fussballconsulting GmbH – Unser Team, abgerufen am 25. Januar 2021
  8. ÖFB-Teamchef Didi Constantini nominiert Kader für Duell mit DFB (Memento des Originals vom 20. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oefb.at, abgerufen am 19. Mai 2011
  9. ÖFB-Team dreht Partie gegen Lettland (Memento des Originals vom 20. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oefb.at, abgerufen am 8. Juni 2011