Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.03.2022, aktuelle Version,

Marc Dumitru

Marc Dumitru, 2012

Marc Dumitru (* 5. April 1986 in Überlingen) ist ein deutscher Schauspieler, Moderator und Sänger.

Leben und Karriere

Marc Dumitru, dessen Vorfahren aus Rumänien stammen, wuchs in Stockach auf und lebt mittlerweile in Düsseldorf.[1] Im Jahr 2003 absolvierte er ein Praktikum an der Thunderbird Universität in Phoenix und 2005 erlangte Dumitru die Allgemeine Hochschulreife. Nachdem er von 2007 bis 2008 an der University of Sydney studiert hatte, erreichte er 2008 den Bachelor of Science in Management and Economics an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. In einer Episode von Lenßen & Partner spielte Dumitru mit.

Im Jahr 2008 spielte er in der Seifenoper Gute Zeiten, schlechte Zeiten in einer Gastrolle und wurde im darauffolgenden Jahr in der Jugend-Mystery-Soap Das Haus Anubis für die Serienhauptrolle des Magnus von Hagen besetzt.[2] Er war in seiner Rolle vom 29. September 2009 bis zum 4. Mai 2012 auf dem Kindersender Nick zu sehen. 2012 verkörperte er im Kinofilm der Serie Das Haus Anubis – Pfad der 7 Sünden ebenfalls die Hauptrolle des Magnus von Hagen. Von Dezember 2010 bis Januar 2011 war er Coach bei Das Haus Anubis rockt NICK Talent.

Seit 2017 moderiert Dumitru mehrere Kinderformate bei Super RTL, unter anderem WOW – Die Entdeckerzone und Vertretungsweise das Wissensmagazin Woozle Goozle. 2017 moderierte er die Toggo Tour 2017, die durch mehrere Städte Deutschlands führte.

Im selben Jahr stand er für die RTL-Serie Alles was zählt vor der Kamera. Dumitru spielt den Kommissar Hetzel; die Folgen mit ihm wurden im Januar und am 1. Februar 2018 ausgestrahlt.[3] Von 2019 bis 2020 spielte er in der RTL-Serie Nachtschwestern die Hauptrolle Dr. Jan Kühnert.[4]

Privates

Dumitru ist seit dem 1. September 2018 mit Kristina Schmidt, seiner ehemaligen Schauspielkollegin aus Das Haus Anubis, verheiratet, welche seither den Nachnamen Dumitru trägt.[5]

Filmografie

Auszeichnungen

Im Jahr 2005 erhielt Dumitru den Medienpreis von Sachsen-Anhalt. 2010 erhielt die Serie Das Haus Anubis einen „Blimp“ bei den Nickelodeon Kids’ Choice Awards in der Kategorie „Lieblingsserie Deutschland, Österreich, Schweiz“.

Einzelnachweise

  1. Simone Ise: Seine Leidenschaft ist die Zwietracht. In: Südkurier vom 29. September 2009.
  2. Das Haus Anubis – Darsteller Magnus von Hagen
  3. Alles was zählt auf TV Movie (Memento vom 24. Januar 2018 im Internet Archive)
  4. Filmografie Marc Dumitru. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 28. August 2020.
  5. Hochzeit mit Kristina Schmidt auf instagram.com, abgerufen am 4. September 2018.
  6. Marc Dumitru. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 27. Juli 2021.
  7. Marc Dumitru. Internet Movie Database, abgerufen am 29. Mai 2016 (englisch).