Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.05.2022, aktuelle Version,

Marc Terjung

Marc Terjung (* 10. Februar 1966 in Köln[1]) ist ein deutscher Drehbuchautor. Einem breiten Publikum wurde er vor allem durch die Anwaltsserien Edel & Starck sowie Danni Lowinski bekannt.

Leben

Marc Terjung wuchs im belgischen Eupen auf und absolvierte dort am Collège Patronné sein Abitur. 1997 begann er seine Autorenarbeit mit mehreren Fernsehfilmen und Zweiteilern, bis er 2002 anfing Drehbücher für Fernsehserien der privaten Sender Sat.1 und RTL zu schreiben, darunter drei Anwaltsserien. Seine größten Erfolge sind Edel & Starck sowie Danni Lowinski, die mit mehreren Deutschen Fernseh- und Comedypreisen ausgezeichnet wurden. Terjung arbeitet meist mit der Produktionsfirma Phoenix Film zusammen.

Mitte Januar 2011 wurde bekannt, dass Marc Terjung nicht mehr als Head-Autor für Danni Lowinski zur Verfügung stehe. Er schrieb nur zwei Folgen zur zweiten Staffel, war aber weiterhin als Autor für die Serie tätig.[2] Die anderen Folgen übernahmen Benedikt Gollhardt als neuer Head-Autor, Michel Birbaek, Adrienne Bortoli und Sarah Augstein.[3]

Filmografie

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Grenz-Echo: Marc Terjung, Zur Person (Memento des Originals vom 27. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grenzecho.net
  2. Liste der Episoden von Danni Lowinski
  3. Manuel Weis: «Danni Lowinski» verliert Head-Autor Terjung. Quotenmeter.de. 14. Januar 2011. Abgerufen am 14. Januar 2011.
  4. Marc Terjung. (Nicht mehr online verfügbar.) In: filmstarts.de. Archiviert vom Original am 15. Oktober 2010; abgerufen am 1. Februar 2011.