unbekannter Gast
vom 23.09.2017, aktuelle Version,

Marc Terjung

Marc Terjung (* 10. Februar 1966 in Köln[1]) ist ein deutscher Drehbuchautor. Einem breiten Publikum wurde er vor allem durch die Anwaltsserien Edel & Starck sowie Danni Lowinski bekannt.

Leben

Marc Terjung wuchs im belgischen Eupen auf und besuchte dort die Schule. 1997 begann er seine Autorenarbeit mit mehreren Fernsehfilmen und Zweiteilern, bis er 2002 anfing Drehbücher für Fernsehserien der privaten Sender Sat.1 und RTL zu schreiben, darunter drei Anwaltsserien. Seine größten Erfolge sind Edel & Starck sowie Danni Lowinski, die mit mehreren Deutschen Fernseh- und Comedypreisen ausgezeichnet wurden. Terjung arbeitet meist mit der Produktionsfirma Phoenix Film zusammen.

Mitte Januar 2011 wurde bekannt, dass Marc Terjung nicht mehr als Head-Autor für Danni Lowinski zur Verfügung stehe. Er schrieb nur zwei Folgen zur zweiten Staffel, war aber weiterhin als Autor für die Serie tätig.[2] Die anderen Folgen übernahmen Benedikt Gollhardt als neuer Head-Autor, Michel Birbaek, Adrienne Bortoli und Sarah Augstein.[3]

Filmografie

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Grenz-Echo: Marc Terjung, Zur Person
  2. Liste der Episoden von Danni Lowinski
  3. Manuel Weis: «Danni Lowinski» verliert Head-Autor Terjung. Quotenmeter.de. 14. Januar 2011. Abgerufen am 14. Januar 2011.
  4. Marc Terjung. In: filmstarts.de. Abgerufen am 1. Februar 2011.