Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.08.2020, aktuelle Version,

Marcel Schreter

Marcel Schreter
Marcel Schreter (2013)
Personalia
Geburtstag 29. September 1981
Geburtsort Innsbruck, Österreich
Größe 176 cm
Position Mittelfeldspieler, Stürmer
Junioren
Jahre Station
1988–1999 SV Telfs
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2002 SV Telfs
2002–2003 WSG Wattens 27 0(5)
2003–2013 FC Wacker Innsbruck 257 (51)
2011 FC Wacker Innsbruck II 3 0(2)
2013–2015 SC Austria Lustenau 60 (10)
2015– WSG Wattens
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Juni 2015

Marcel Schreter (* 29. September 1981 in Innsbruck) ist ein österreichischer Fußballspieler. Seit 2015 spielt er für die WSG Wattens.

Leben und Karriere

Der gebürtige Tiroler begann seine Karriere beim SV Telfs aus der Gemeinde Telfs. 2002 wechselte er zur WSG Wattens, die später zum neuen FC Wacker Tirol wurde. Nach dem Aufstieg von der dritten in die zweite Liga blieb Schreter bei den Innsbruckern.

Im Jahr darauf wurde mit dem Linksfuß als Stammspieler der Titel in der Ersten Liga erreicht. 2004 gab er sein Debüt in der Bundesliga.

Nachdem er bereits seit Jahren als Mittelfeldmotor einen Stammplatz bei Innsbruck innehatte, begann er mit der Saison 2008/09 auch durch Torgefährlichkeit Aufsehen zu erregen: In 28 Spielen schoss er nicht weniger als 10 Tore – mehr als in den 5 Saisonen zuvor zusammen. Dieser Trend setzte sich auch in der Saison 2009/10 fort, in der er zusehends auch als Stürmer eingesetzt wurde. Mit 17 Treffern in 33 Spielen, unter anderem beiden Toren im entscheidenden Spiel um den Titel, war er der erfolgreichste Torschütze der Innsbrucker und somit maßgeblich am Wiederaufstieg in die oberste Spielklasse beteiligt. Mit dem FC Wacker Innsbruck wurde Schreter in der Saison 2009/10 mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Admira Wacker Mödling Meister der zweitklassigen österreichischen Ersten Liga und stieg somit mit dem Team in die Bundesliga auf.[1]

Nach drei Bundesligasaisonen wechselte Schreter im Sommer 2013 zum Zweitligisten SC Austria Lustenau,[2] wo er zwei Saisonen blieb, bevor er 2015 zurück zur WSG Wattens wechselte.

Erfolge

Commons: Marcel Schreter  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. FC Wacker Innsbruck: Wir sind zurück – Gemeinsam haben wir es geschafft (Memento vom 30. Mai 2010 im Internet Archive)
  2. Schreter von Innsbruck zu Austria Lustenau, abgerufen am 14. Juni 2013