Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.04.2020, aktuelle Version,

Marco Grimm

Marco Grimm
Personalia
Geburtstag 16. Juni 1972
Geburtsort Baden-Baden, Deutschland
Größe 187 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1978–1988 FV Hörden
1988–1990 SV Kuppenheim
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1990–1992 SV Kuppenheim ? (?)
1992–1993 VfB Gaggenau 33 (2)
1993–1995 FC Bayern München Amateure 23 (0)
1993–1995 FC Bayern München 1 (0)
1995–1998 VfB Stuttgart 32 (0)
1998–1999 Grazer AK 26 (2)
1999–2003 Karlsruher SC 76 (2)
2003–2007 Eintracht Braunschweig 117 (2)
2007–2009 1. FC Kaiserslautern II 26 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2007–2015 1. FC Kaiserslautern II (Co-Trainer)
2015– 1. FC Kaiserslautern (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Marco Grimm (* 16. Juni 1972 in Baden-Baden) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und jetziger -trainer.

Karriere

Über die Jugendvereine FV Hörden und SV Kuppenheim (Verbandsliga Südbaden) gelangte Grimm zum VfB Gaggenau, für den er bis 1993 in der Oberliga Baden-Württemberg spielte und den Südbadischen Pokal gewann.

Ab der Saison 1993/94 gehörte er zum Profi-Kader des FC Bayern München, für den er allerdings nur einmal, in der Saison 1994/95, in einem Bundesligaspiel zum Einsatz kam; dies geschah am 15. April 1995 (26. Spieltag), als er in der 25. Minute für Thomas Helmer in der Begegnung Eintracht Frankfurt – FC Bayern München eingewechselt wurde. Es war ein besonderes Spiel: Die Bayern gewannen mit 5:2 Toren, doch es wurde mit 2:0 Toren für Eintracht Frankfurt gewertet, weil Trainer Trapattoni mit Dietmar Hamann einen vierten Amateur eingewechselt hatte.

Grimm wechselte 1995 zum VfB Stuttgart, für den er in drei Jahren 32 Bundesligaspiele bestritt und 1997 den DFB-Pokal gewann.

1998 wechselte Grimm nach Österreich zum Bundesligisten Grazer AK, mit dem er – unter Trainer Klaus Augenthaler – am Ende der Saison Dritter der Meisterschaft 1998/99 wurde.

1999, nach Deutschland zurückgekehrt, folgten drei weitere Stationen: Mit dem Karlsruher SC spielte er zunächst in der 2. Bundesliga, stieg mit ihm 2000 in die Regionalliga Süd ab und 2001 wieder auf. Von 2003 bis 2007 spielte er für Eintracht Braunschweig; zunächst zwei Jahre in der Regionalliga Nord, bevor 2005 der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. Die letzten beiden Jahre gehörte er dem Kader der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern in der Oberliga Südwest bzw. Regionalliga West an, bei dem er nach seiner aktiven Zeit den Trainerposten annahm.

Grimm spielte 33-mal in der Bundesliga, 95-mal in der zweiten Liga sowie 98-mal in der Ober-/Regionalliga.

Seit 2019 arbeitet Grimm als Scout für seinen ehemaligen Verein Karlsruher SC.[1]

Einzelnachweise

  1. Protokoll: Lukas große Klönne: Marco Grimm. In: https://meine-traumelf.de/spieler/marco-grimm/. 15. April 2020, abgerufen am 16. April 2020 (deutsch).