Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 14.06.2020, aktuelle Version,

Marcus Schober

Marcus Schober

Marcus Schober (* 13. September 1980 in Wien) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ), Direktor der Wiener Bildungsakademie und Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat.

Ausbildung

Nach der Matura am BRG 12 Rosasgasse studierte er Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Politikwissenschaft an der Universität Wien. Danach studierte er „Politische Kommunikation“ an der Universität Krems. Im Laufe seiner Ausbildung war er in diversen Bereichen journalistisch tätig. Er machte eine Ausbildung zum Fernmeldeoffizier, Informations- und Presseoffizier sowie Kommunikationstrainer beim Österreichischen Bundesheer.

Politische Laufbahn

1997–1999 war er Schulsprecher am BRG 12, Rosasgasse und aktiv bei der AKS (Aktion Kritischer SchülerInnen). 2000–2002 arbeitete er in diversen Wahlkämpfen der SPÖ mit. Seit 2002 ist er SPÖ Bezirksfunktionär im 3. Wiener Gemeindebezirk. Bis 2013 war er Vorsitzender der Jungen Generation Landstraße. 2005–2015 war er Bezirksrat im 3. Bezirk. 2004 arbeitete er im Rahmen des Präsidentschaftswahlkampfs im Team von Bundespräsident Heinz Fischer. Er war Mitarbeiter im Team von Hannes Swoboda im SPÖ Europawahlbüro und Mitarbeiter von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer im Rahmen der Startklar-Tour. 2005–2007 war er Mitarbeiter vom Bildungssekretär Michael Ludwig in der Wiener SPÖ-Bildung.

Seit Februar 2007 ist er Bildungssekretär der Wiener SPÖ-Bildung und Organisator der Parteischule in der Wiener Bildung, sowie Landesstellenleiter des Dr. Karl Renner-Instituts in Wien. Er ist mit der Umsetzung des Projekts „360° Politische Kommunikation“ beauftragt.[1] Seit 2014 ist er Koordinator der Wiener SPÖ Parteiprogrammdiskussion "Wien macht Programm".[2] Seit Februar 2015 ist er Landtagsabgeordneter und Gemeinderat in Wien.[3][4]

Projekte

  • Gründungsmitglied und Beiratsvorsitzender des FH-Lehrgangs „Führung, Politik und Management“ am FH Campus Wien[5]
  • Gründungsmitglied und stv. Vorsitzender des Vereins „Roter Teppich für Junge Kunst“[6]
  • Gründungsmitglied des EU-Projekts „River Cities“[7]
  • Gründungsmitglied der PES Academy[8]

Einzelnachweise

  1. 360° Politische Kommunikation
  2. Wien macht Programm
  3. Marcus Schober - Kontakt auf der Seite der Stadt Wien
  4. Meldung APA OTS
  5. Fachhochschullehrgang Führung, Politik und Management (Memento des Originals vom 30. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wiener-bildung.at
  6. Roter Teppich
  7. Programm River Cities
  8. PES Academy (Sozialdemokratische Partei Europas)