Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.10.2021, aktuelle Version,

Marcus Schober

Marcus Schober

Marcus Schober (* 13. September 1980 in Wien) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ), Direktor der Wiener Bildungsakademie und Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat.

Ausbildung

Nach der Matura am BRG 12 Rosasgasse studierte er Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Politikwissenschaft an der Universität Wien. Danach studierte er „Politische Kommunikation“ an der Universität Krems. Im Laufe seiner Ausbildung war er in diversen Bereichen journalistisch tätig. Er machte eine Ausbildung zum Fernmeldeoffizier, Informations- und Presseoffizier sowie Kommunikationstrainer beim Österreichischen Bundesheer.[1] 2018 absolvierte er den Strategischen Führungslehrgang der Republik Österreich.

Politische und berufliche Laufbahn

1997–1999 war er Schulsprecher am BRG 12, Rosasgasse und aktiv bei der Aktion kritischer Schüler_innen. 2000–2002 arbeitete er in diversen Wahlkämpfen der SPÖ mit. Seit 2002 ist er SPÖ Bezirksfunktionär im 3. Wiener Gemeindebezirk. Bis 2013 war er Vorsitzender der Jungen Generation Landstraße. 2005–2015 war er Bezirksrat im 3. Bezirk. 2004 arbeitete er im Rahmen des Präsidentschaftswahlkampfs im Team von Bundespräsident Heinz Fischer. Er war Mitarbeiter im Team von Hannes Swoboda im SPÖ Europawahlbüro und Mitarbeiter von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer im Rahmen der Startklar-Tour. 2005–2007 war er Mitarbeiter vom heutigen Wiener Bürgermeister Michael Ludwig in der Wiener SPÖ-Bildung, von welchem er die Funktion als Bildungssekretär der SPÖ Wien übernommen hat.

Von 2003 bis 2012 war er freier Mitarbeiter beim ORF und von Februar 2007 bis Juni 2016 Landesstellenleiter des Dr. Karl Renner-Instituts in Wien.

Im Februar 2015 wurde er Landtagsabgeordneter und Gemeinderat der Stadt Wien angelobt.[2][3]

Seit Juni 2016 ist der Direktor der Wiener Bildungsakademie.

Projekte

  • Gründungsmitglied und Beiratsvorsitzender des FH-Lehrgangs „Führung, Politik und Management“ am FH Campus Wien
  • Gründungsmitglied des Vereins „Roter Teppich für Junge Kunst“[4]
  • Gründungsmitglied des EU-Projekts „River Cities“
  • Gründungsmitglied der PES Academy
Commons: Marcus Schober  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. APA/Red: Marcus Schober folgt auf Christoph Peschek im Wiener Gemeinderat vienna.at 15. Dezember 2014, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  2. Marcus Schober - Kontakt auf der Seite der Stadt Wien
  3. Wiener Gemeinderat: Marcus Schober folgt auf Christoph PeschekMeldung APA OTS
  4. Pamela Graf: Roter Teppich für junge Kunst stadt-wien.at, abgerufen am 15. Dezember 2020.