Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.04.2022, aktuelle Version,

Maria Josepha von Bayern

Maria Josepha von Bayern, zweite Ehefrau von Kaiser Joseph II.

Maria Josepha Antonia Walburga Felizitas Regula, Prinzessin von Bayern und Böhmen (* 20. März 1739 in München; † 28. Mai 1767 in Wien) war die Tochter des römisch-deutschen Kaisers und bayerischen Kurfürsten Karl Albrecht und dessen Gemahlin Maria Amalie von Österreich, einer Tochter Kaiser Josephs I. Durch Heirat wurde sie 1765 selbst Kaiserin.

Biografie

Der römisch-deutsche König Joseph, Sohn von Kaiser Franz Stephan und der Maria Theresia von Österreich, wollte nach dem frühen Tod seiner geliebten ersten Frau Isabella von Bourbon-Parma († 27. November 1763) nicht mehr heiraten und wählte nur auf Druck seiner Mutter die bayerische Prinzessin Maria Josepha, seine Cousine 2. Grades, zu seiner zweiten Gattin. Die Heirat fand am 23. Januar 1765 in Schloss Schönbrunn statt. Zu den nachfolgenden Hochzeitsfeierlichkeiten gehörte u. a. die Uraufführung der Oper Telemaco von Christoph Willibald Gluck im Burgtheater. Maria Josepha war damals 25 Jahre alt, und sie avancierte noch im Jahr ihrer Eheschließung zur Kaiserin, als ihr Gemahl nach dem Tod seines Vaters Franz Stephan († 18. August 1765) als Joseph II. neuer Kaiser und Mitregent seiner Mutter wurde.

Die Ehe Josephs II. mit der zwei Jahre älteren Maria Josepha war nicht glücklich. Der Kaiser beschrieb seine ‚Gemahlin als „kleine und dicke Gestalt“ mit „hässlichen Zähnen“. Allerdings gab er zu, dass Maria Josepha eine „vorwurfsfreie Frau“ sei, die ihn liebe und die er wegen ihrer guten Eigenschaften schätze und dass er darunter leide, seine zweite Frau nicht lieben zu können. Wahrscheinlich wurde die Ehe der beiden nie vollzogen. Joseph mied das gemeinsame Schlafzimmer und ließ sogar den gemeinsamen Balkon in Schloss Schönbrunn abteilen, um seine Frau nicht sehen zu müssen.

Grab der Maria Josepha in der Kapuzinergruft

Als 1767 eine schwere Pockenepidemie ausbrach, fiel Maria Josepha nach nur zwei Jahren Ehe – wie schon früher ihre Vorgängerin Isabella – dieser gefährlichen Infektionskrankheit zum Opfer. Joseph II. hatte nicht an ihrem Bett geweilt, sondern sich bei seiner ebenfalls an den Pocken erkrankten Mutter Maria Theresia aufgehalten, die überlebte. Sobald die junge Kaiserin in ihrem 29. Lebensjahr verstorben war, wurde ihr Leichnam aufgrund seines grauenhaften Zustandes eingenäht und verdeckt auf einem Katafalk ausgestellt. Maria Josepha wurde in der Wiener Kaisergruft bestattet, Joseph II. nahm an ihrer Beisetzung nicht teil.

Nur noch einmal spielte die ungeliebte Kaiserin für ihren Mann Joseph II. eine Rolle, als dieser 1778/1779 Ansprüche auf große Teile Kurbayerns erhob und sich unter anderem auf seine Ehe mit der bayerischen Maria Josepha berief, was schließlich in den Bayerischen Erbfolgekrieg mündete, in dem die Habsburger nur das Bayerische Innviertel gewinnen konnten.

Ahnentafel

Ahnentafel von Maria Josepha von Bayern
Ururgroßeltern

Kurfürst
Maximilian I. von Bayern (1573–1651)
⚭ 1635
Erzherzogin Maria Anna von Österreich (1610–1665)

Herzog
Viktor Amadeus I. von Savoyen (1587–1637)
⚭ 1619
Christina von Frankreich (1606–1663)

Jakub Sobieski (1590–1646)
⚭ 1627
Zofia Teofillia Daniłowicz (1607–1661)

Henri de la Grange d'Arquien (1613–1707)
⚭ Françoise de la Châtre

Kaiser Ferdinand III. (1608–1657)
⚭ 1631
Maria Anna von Spanien (1606–1646)

Kurfürst Philipp Wilhelm von der Pfalz (1615–1690)
⚭ 1653
Elisabeth Amalie von Hessen-Darmstadt (1635–1709)

Georg Fürst von Calenberg (1582–1641)
⚭1617
Anna Eleonore von Hessen-Darmstadt (1601–1659)

Eduard von der Pfalz (1625–1663)
⚭ 1645
Anna Gonzaga (1616–1684)

Urgroßeltern

Kurfürst
Ferdinand Maria von Bayern (1636–1679)
⚭ 1652
Henriette Adelheid von Savoyen (1636–1676)

König
Johann III. Sobieski von Polen (1629–1696)
⚭ 1665
Marie Casimire Louise de la Grange d’Arquien (1641–1716)

Kaiser Leopold I. (1640–1705)
⚭ 1676
Eleonore Magdalene von Pfalz-Neuburg (1655–1720)

Johann Friedrich Herzog von Braunschweig-Lüneburg (1625–1679)
⚭1668
Benedicta Henriette von der Pfalz (1652–1730)

Großeltern

Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern (1662–1726)
⚭ 1695
Therese Kunigunde von Polen (1676–1730)

Kaiser Joseph I. (1678–1711)
⚭ 1699
Wilhelmine Amalie von Braunschweig-Lüneburg (1673–1742)

Eltern

Kaiser Karl VII. (1697–1745)
⚭ 1722
Maria Amalia von Österreich (1701–1756)

Maria Josepha von Bayern

Literatur

Commons: Maria Josepha von Bayern  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorgängerin Amt Nachfolgerin
Maria Theresia von Österreich Römisch-Deutsche Kaiserin
1765 bis 28. Mai 1767
Maria Ludovica von Spanien