Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.03.2022, aktuelle Version,

Mario Sonnleitner

Mario Sonnleitner
Mario Sonnleitner (2021)
Personalia
Geburtstag 8. Oktober 1986
Geburtsort Vorau, Österreich
Größe 183 cm
Position Verteidigung
Junioren
Jahre Station
1994–2000 SV Grambach
2000–2003 Grazer AK
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2007 Grazer AK 46 0(1)
2004–2005  Kapfenberger SV (Leihe) 36 0(0)
2007–2010 SK Sturm Graz 83 0(2)
2010–2021 SK Rapid Wien 265 (22)
2019–2021 SK Rapid Wien II 3 0(0)
2021– TSV Hartberg 22 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2008 Österreich U-21 19 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. März 2022

Mario Sonnleitner (* 8. Oktober 1986 in Vorau) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Verteidigers.

Karriere

Sonnleitner begann seine fußballerische Karriere beim SV Grambach in der Steiermark. 2000 wechselte er in die Jugendmannschaft des Grazer AK (GAK). Er wurde Abwehrspieler, weil er in der Jugendmannschaft als Stürmer ein sogenannter Chancentod war, der vom Trainer umfunktioniert wurde, wie Sonnleitner in einem Zeitungsinterview anlässlich seines ersten Bundesligatores vom 30. Oktober 2005 im Derby gegen den Stadtrivalen Sturm Graz berichtete. In der Saison 2004/05 war er Kooperationsspieler beim Kapfenberger SV in der zweithöchsten österreichischen Liga. Mit Beginn der Saison 2005/06 kam er zurück zum GAK und wurde zum Stammspieler. Im Jänner 2006 wurde er zum österreichischen Nationalteam ins Teamcamp nach Dubai einberufen, kam jedoch bislang zu keinem Einsatz in der Nationalelf.

Nach dem Lizenzentzug durch den ÖFB und dem damit verbundenen Abstieg in die Regionalliga-Mitte des GAK wechselte er im Juni 2007 zum SK Sturm Graz, wo er sich nach einer Saison (nach dem Abgang von Sebastian Prödl zu Werder Bremen) einen Stammplatz erkämpfen konnte.

Am 26. April 2010 wurde bekannt, dass Sonnleitner mit Saisonbeginn 2010/11 zum SK Rapid Wien wechselt, nachdem bereits länger der Abgang von Sturm Graz feststand.[1] In elf Spielzeiten in Wien kam er zu 357 Pflichtspieleinsätzen für Rapid, in denen er 27 Tore erzielte. Nach der Saison 2020/21 verließ er den Verein nach elf Jahren[2] und wechselte zum Ligakonkurrenten TSV Hartberg, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[3]

Er spielt vorwiegend auf der Position des Innenverteidigers, kommt aber fallweise auch als rechter Verteidiger zum Einsatz.

Erfolge

  • Österreichischer Cup-Sieger 2010 (Sturm Graz)
Commons: Mario Sonnleitner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sturm12.at: Sonnleitner zu Rapid (Memento des Originals vom 29. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sturm12.at, abgerufen am 26. April 2010
  2. Mario Sonnleitner: Über ein Jahrzehnt im Verein und für ein Leben lang Rapidler skrapid.at, am 13. Juni 2021, abgerufen am 13. Juni 2021
  3. Sonnleitner und Erhardt wechseln zum TSV Hartberg! tsv-hartberg-fussball.at, am 8. Juli 2021, abgerufen am 8. Juli 2021