Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.09.2019, aktuelle Version,

Mark Byrnes

Mark Byrnes
Mark Byrnes (2009)
Personalia
Name Mark John Byrnes
Geburtstag 8. Februar 1982
Geburtsort Sydney, Australien
Größe 183 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–1999 NSW Institute of Sport
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2000 Parramatta Power 22 (2)
2001 SV Austria Salzburg 7 (0)
2001–2002 Vicenza Calcio 0 (0)
2002 Sydney Olympic 8 (0)
2003–2004 Perth Glory 44 (2)
2004 FC Hämeenlinna 11 (1)
2005–2007 Melbourne Victory 20 (1)
2007–2008 Richmond SC
2009–2013 APIA Leichhardt Tigers
2009  Gold Coast United (Leihe) 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999 Australien U-17
2001 Australien U-20 mind. 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mark John Byrnes (* 8. Februar 1982 in Sydney) ist ein ehemaliger australischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Byrnes kam 1999 aus dem NSW Institute of Sport zu Parramatta Power in die National Soccer League. In jener Saison absolvierte er 22 Spiele für Parramatta, in denen er zwei Tore erzielen konnte.

Im Januar 2001 wechselte er zum österreichischen Bundesligisten SV Austria Salzburg. Sein Debüt in der Bundesliga gab er im März 2001, als er am 24. Spieltag der Saison 2000/01 gegen die SV Ried in der Startelf stand. Insgesamt absolvierte Byrnes sieben Spiele für Austria Salzburg in der Bundesliga, in denen er ohne Treffer blieb. Zwischen 2001 und 2002 stand er kurzzeitig in Italien bei Vicenza Calcio unter Vertrag, für das er jedoch zu keinem Einsatz kam.

2002 kehrte er nach Australien zurück und wechselte zu Sydney Olympic, für das er bis Jahresende acht Spiele in der NSL absolvierte. Im Januar 2003 wechselte er zum Ligakonkurrenten Perth Glory. Mit Perth Glory wurde er 2003 und 2004 Meister.

Im Sommer 2004 wechselte Byrnes nach Finnland zum FC Hämeenlinna. Sein erstes Spiel für Hämeenlinna in der Veikkausliiga bestritt er im Juli 2004 gegen den FF Jaro. Seinen ersten Treffer in der höchsten finnischen Spielklasse erzielte er im August 2004 bei einem 2:2-Remis gegen den FC Jazz Pori. Zu Saisonende stieg er mit Hämeenlinna als Tabellenletzter aus der Veikkausliiga ab.

Daraufhin kehrte er 2005 nach Australien zurück, wo er in die neu gegründete A-League zu Melbourne Victory wechselte. Im September 2005 absolvierte er gegen Perth Glory sein erstes Spiel in der A-League. Seinen ersten Treffer erzielte er im Februar 2006 bei einem 2:1-Sieg gegen die New Zealand Knights.

2007 wechselte Byrnes zum Zweitligisten Richmond SC. 2009 schloss er sich den APIA Leichhardt Tigers an. Zwischen September und Oktober desselben Jahres war er kurzzeitig an den A-League-Verein Gold Coast United verliehen, für den er jedoch nur zu einem einminütigen Einsatz kam. Nach dem Ende der Leihe kehrte er zu den APIA Leichhardt Tigers zurück, für die er bis zu seinem Karriereende spielte.

Nationalmannschaft

Byrnes erreichte 1999 mit der australischen U-17-Auswahl bei der Weltmeisterschaft das Finale.[1] 2001 nahm er mit der U-20-Mannschaft an der WM teil, bei der man das Achtelfinale erreichte.

Erfolge

Perth Glory

Melbourne Victory

Einzelnachweise

  1. Australia under-17 football side: What became of other recent Joeys sides foxsports.com.au, am 21. Oktober 2015, abgerufen am 19. September 2018