Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.10.2020, aktuelle Version,

Markus Thalmann

Markus Thalmann (* 1964) ist ein österreichischer Mediziner und Herzchirurg.

Karriere

Thalmann ist Oberarzt, Facharzt für Chirurgie und Zusatzfacharzt für Herzchirurgie sowie Zusatzfacharzt für Gefäßchirurgie am Herzzentrum im Krankenhaus Hietzing in Wien.[1] Markus Thalmann ist außerdem begeisterter Marathonläufer. Er nahm regelmäßig am Spartathlon teil und gewann diesen Lauf 2003. 2002, 2004 und 2008 wurde er Zweiter und 2005 und 2012 Dritter.[2] Weiter hält er den österreichischen Rekord im 100-km-Straßenlauf mit 6:57:26 h, aufgestellt 2001 in Wien.

Bekanntheit

Bekannt wurde Thalmann durch eine Operation am 3. Mai 1998, als er am Landeskrankenhaus Klagenfurt als Oberarzt ein dreijähriges Mädchen rettete, das mehr als eine halbe Stunde unter Wasser gewesen war. Über die Grenzen Österreichs hinaus wurde der Fall bekannt, weil die Medikation und Instrumentierung, die nur für Erwachsene entwickelt war, teilweise während des Eingriffs an Kleinkind-Maße angepasst werden musste. Im Jahr 2011 entstand mit Das Wunder von Kärnten ein Fernsehfilm über diese Operation, die vom ZDF und vom ORF 2 ausgestrahlt wurde. Thalmann wurde von Ken Duken dargestellt.[3][4]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Das Team des Herzzentrums Hietzing
  2. Markus Thalmann holt dritten Platz beim Spartathlon über 245km. (Nicht mehr online verfügbar.) Österreichischer Leichtathletik-Verband, 30. September 2012, archiviert vom Original am 9. Dezember 2012; abgerufen am 24. Mai 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oelv.at
  3. Glück war Begleiter der Ärzte. (Memento vom 21. Oktober 2014 im Internet Archive) In: Kleine Zeitung, 17. Januar 2012
  4. Thalmann ist „Das Wunder von Kärnten“: Ken Duken gibt den Wunder-Arzt im TV. In: Focus, 5. März 2012
  5. Großes Goldenes Ehrenzeichen für Herzchirurgen Markus Thalmann. OTS-Meldung vom 20. Jänner 2014, abgerufen am 8. Juli 2018.