Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.10.2021, aktuelle Version,

Martin Jäggle

Martin Jäggle (* 9. Juni 1948 in Wien) ist ein österreichischer römisch-katholischer Theologe.

Leben

Martin Jäggle studierte römisch-katholische Theologie, Philosophie, Physik und Mathematik an der Universität Wien und an der Universität Innsbruck. Von 1. September 2003 bis zu seiner Emeritierung im September 2013 war Jäggle Universitätsprofessor für Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.[1] Von 1. Jänner 2008 bis September 2012 war er zugleich auch Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.[2]

Er ist Präsident des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit.[3]

Werke (Auswahl)

  • Milde revisited. Vincenz Eduard Mildes pädagogisches Wirken aus der Sicht der modernen Erziehungswissenschaft, (gemeinschaftlich mit Ines Maria Breinbauer und Gerald Grimm), Wien
  • Das Gemeinsame entdecken – Das Unterscheidende anerkennen. Projekt eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Einblicke – Hintergründe – Ansätze – Forschungsergebnisse, (gemeinschaftlich mit Heribert Bastel, Manfred Göllner und Helene Miklas), LIT, Wien 2006, ISBN 3-8258-9454-1.
  • Ich bin Jude, Moslem, Christ. Junge Menschen und ihre Religion, (gemeinschaftlich mit Th. Krobath), Innsbruck-Wien 2002, ISBN 3-7022-2437-8
  • Viele Kulturen – eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag, (gemeinschaftlich mit M.Bolz und J.Schrumpf), Wien 2000, ISBN
  • Das Buch zur Taufe, Wien/Innsbruck 2000.
  • Vaterunser für Kinder, (gemeinschaftlich mit J.Dirnbeck und N.Bammer), Innsbruck 1993.

Preise und Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Universität Wien: Martin Jäggle (Memento des Originals vom 16. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pt-ktf.univie.ac.at
  2. Mitteilungsblatt der Universität Wien: 2007 (PDF; 44 kB), 2008 (PDF; 52 kB), 2010 (PDF; 63 kB)
  3. Vorstand des Koordinierungausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit: Vorstand des Koordinierungausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Abgerufen am 9. Februar 2021.