Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.02.2022, aktuelle Version,

Matthias Euler-Rolle

Matthias Euler-Rolle (2022)

Matthias Euler-Rolle (* 20. Juni 1977 in Wien) ist ein österreichischer Unternehmer. Von Juni 2015 bis Mai 2016 war er Kommunikationschef der SPÖ. Zuvor war er Radio- und Fernsehmoderator.

Leben

Die Karriere von Matthias Euler-Rolle begann im Jahre 1994 bei Radio CD International als jüngster Radiomoderator Österreichs. Ende 1997 wechselte er zu Ö3, um dort diverse Sendungen wie den Ö3 Austria Top 40 und Ö3 Wecker zu moderieren. In dieser Zeit war er auch als Schauspieler in den Fernsehkrimis Kommissar Rex oder Fever von Xaver Schwarzenberger zu sehen. Von 1999 bis 2002 präsentierten Euler-Rolle und Martina Kaiser abwechselnd die Fernseh-Show Ö3 Austria Top 40.

Als Martina Kaiser 2002 den ORF verließ, übernahm Euler-Rolle die Chart-Show Ö3 Austria Top 40, die er bis 30. April 2004 moderierte, um dann von Gustav Götz abgelöst zu werden. 2005 war er für einige Monate als Moderator im Ruck-Zuck-Studio von ATV und Tele 5 zu sehen.

Von März 2009 bis Jänner 2010[1] moderierte Euler-Rolle die Morgenshow bei Radio 88.6, immer abwechselnd mit Hary Raithofer.

Matthias Euler-Rolle ist geschieden und hat eine Tochter. Über deren Geburt und das erste Jahr der Vaterschaft hat er mit seinem Freund und Kollegen Alexander Rinnerhofer zwei Bücher geschrieben.

Von 2004 bis 2014 führte er seine Kommunikations- und PR-Agentur ER Media Group. Von Sommer 2012 bis Januar 2014 war Matthias Euler-Rolle Programmchef des Wiener Privatradiosenders „98.3 Superfly, Your Soul Radio“. Mit Jahresende 2012 beteiligte er sich mit 34 % an dem Unternehmen. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner eröffnete er im November 2012 die Wiener Szenebar „Puff“, deren Anteile er Anfang 2014 an seinen Geschäftspartner übergab.

Am 3. Februar 2014 wurde er Pressesprecher von Kanzleramtsminister Josef Ostermayer für die Bereiche Kunst und Kultur.[2]

Ab Januar 2015 war er Pressesprecher von Bundeskanzler Werner Faymann.[3] Im Juni 2015 wurde er zum Kommunikationschef der SPÖ bestellt.[4] Nach dem Ausscheiden von Faymann aus der Politik im Mai 2016 löste auch Euler-Rolle seinen Vertrag mit der SPÖ einvernehmlich auf. Im September 2016 gründete er gemeinsam mit Werner Faymann die 4Pro Projektmanagement- und KommunikationsgmbH mit Fokus auf die Entwicklung von Immobilienprojekten – beide halten jeweils 50 % der Anteile.[5] Diese Gesellschaft ist wiederum mit 6,07 % an der IMFARR Beteiligungs GmbH beteiligt, die auf Immobilienentwicklungen in Österreich und Deutschland spezialisiert ist.

Werke

Commons: Matthias Euler-Rolle  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Euler-Rolle und Raithofer verlassen 88.6 (Memento vom 4. Februar 2010 im Internet Archive)
  2. Matthias Euler-Rolle wird Ostermayer-Sprecher derstandard.at. Abgerufen am 17. Februar 2014
  3. Faymanns neuer Sprecher ist Matthias Euler-Rolle. In: derStandard.at. 13. Januar 2015, abgerufen am 13. Dezember 2017.
  4. derStandard.at - Gerhard Schmid ist neuer SPÖ-Geschäftsführer. Artikel vom 10. Juni 2015, abgerufen am 10. Juni 2015.
  5. Kurier: Ex-Kanzler Faymann und Euler-Rolle gründen Unternehmen. Artikel vom 1. September 2016, abgerufen am 2. September 2016.