unbekannter Gast
vom 24.03.2017, aktuelle Version,

Mattias Sereinig

Mattias Sereinig
Spielerinformationen
Geburtstag 18. November 1984
Geburtsort Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
Größe 191 cm
Position Verteidigung
Junioren
Jahre Station
1991–1998
1998–1999
1999–2003
SV Moosburg
SC Ebenthal
FC Kärnten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2008
2008–2009
2008–2009
2009–2013
2013–2015
2015–
FC Kärnten
SK Sturm Graz
SK Sturm Graz II
SCR Altach
SC Wiener Neustadt
SK Austria Klagenfurt
90 (1)
8 (0)
7 (1)
117 (3)
48 (1)
25 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 26. Mai 2016

Mattias Sereinig (* 17. November 1984 in Klagenfurt am Wörthersee) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers. Zurzeit spielt er beim SK Austria Klagenfurt.

Karriere

Sereinig begann seine Fußballerkarriere beim SV Moosburg in Kärnten. Danach wechselte er zum SC Ebenthal und danach zum FC Kärnten zuerst in die Bundesliga und, nach deren Abstieg, in der Ersten Liga. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab Sereinig am 29. Oktober 2003 gegen den Grazer AK. Das Spiel ging 1:4 verloren und er wurde in der 72. Minute gegen Jürgen Kampel ausgewechselt.

Zur Saison 2008/09 wechselte er zum SK Sturm Graz in die österreichische Fußball-Bundesliga, nachdem er zuvor mit dem FC Kärnten in die drittklassige Regionalliga Mitte abgestiegen war. Für die Bundesligamannschaft des steirischen Traditionsvereins absolvierte er acht Spiele. Ein Jahr nach seinem Wechsel in die Steiermark unterschrieb er einen Vertrag beim Bundesligaabsteiger SCR Altach.[1]

Nach vier Jahren Zweitklassigkeit wechselte Sereinig in die Bundesliga zurück und unterschrieb einen Vertrag beim SC Wiener Neustadt.[2] Nach dem Abstieg der Neustädter zum Saisonende 2014/15 kehrte er heim nach Kärnten und wurde Spieler des soeben in die Erste Liga aufgestiegenen SK Austria Klagenfurt. Mit den Klagenfurtern musste er nach nur einer Saison zwangsweise den Gang in die Regionalliga antreten.

Er absolviert ein Fernstudium zum Thema Sport-Management.

  Commons: Mattias Sereinig  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schwitzen, laufen und schnaufen bei Sturm (Memento vom 10. Januar 2013 im Webarchiv archive.is)
  2. Austria holt Ramsebner von Wr. Neustadt zurück, abgerufen am 4. Juni 2013