Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.09.2020, aktuelle Version,

Mattias Sereinig

Mattias Sereinig
Mattias Sereinig (2015)
Personalia
Geburtstag 17. November 1984
Geburtsort Klagenfurt, Österreich
Größe 191 cm
Position Verteidigung
Junioren
Jahre Station
1991–1998 SV Moosburg
1998–1999 SC Ebenthal
1999–2003 FC Kärnten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2008 FC Kärnten 90 (1)
2008–2009 SK Sturm Graz 8 (0)
2008–2009 SK Sturm Graz II 7 (1)
2009–2013 SCR Altach 117 (3)
2013–2015 SC Wiener Neustadt 48 (1)
2015–2016 SK Austria Klagenfurt 25 (0)
2016 SK Kühnsdorf 9 (2)
2017–2018 ATSV Wolfsberg 31 (1)
2018– ASKÖ Wölfnitz 52 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. September 2020

Mattias Sereinig (* 17. November 1984 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers.

Karriere

Sereinig begann seine Fußballerkarriere beim SV Moosburg in Kärnten. Danach wechselte er zum SC Ebenthal und danach zum FC Kärnten zuerst in die Bundesliga und, nach deren Abstieg, in der Ersten Liga. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab Sereinig am 29. Oktober 2003 gegen den Grazer AK. Das Spiel ging 1:4 verloren und er wurde in der 72. Minute gegen Jürgen Kampel ausgewechselt.

Zur Saison 2008/09 wechselte er zum SK Sturm Graz in die österreichische Fußball-Bundesliga, nachdem er zuvor mit dem FC Kärnten in die drittklassige Regionalliga Mitte abgestiegen war. Für die Bundesligamannschaft des steirischen Traditionsvereins absolvierte er acht Spiele. Ein Jahr nach seinem Wechsel in die Steiermark unterschrieb er einen Vertrag beim Bundesligaabsteiger SCR Altach.[1]

Nach vier Jahren Zweitklassigkeit wechselte Sereinig in die Bundesliga zurück und unterschrieb einen Vertrag beim SC Wiener Neustadt.[2] Nach dem Abstieg der Neustädter zum Saisonende 2014/15 kehrte er heim nach Kärnten und wurde Spieler des soeben in die Erste Liga aufgestiegenen SK Austria Klagenfurt. Mit den Klagenfurtern musste er nach nur einer Saison zwangsweise den Gang in die Regionalliga antreten.

Daraufhin wechselte Sereinig zur Saison 2016/17 zum fünftklassigen SK Kühnsdorf. Für Kühnsdorf kam er zu neun Einsätzen in der Unterliga, ehe er in der Winterpause zum Regionalligisten ATSV Wolfsberg wechselte.[3] Mit den Wolfsberger stieg er zu Saisonende aber in de Landesliga ab. Zur Saison 2018/19 schloss er sich dem Ligakonkurrenten ASKÖ Wölfnitz an, mit dem er allerdings am Ende jener Spielzeit in die Unterliga abstieg.

Commons: Mattias Sereinig  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schwitzen, laufen und schnaufen bei Sturm (Memento vom 10. Januar 2013 im Webarchiv archive.today)
  2. Austria holt Ramsebner von Wr. Neustadt zurück, abgerufen am 4. Juni 2013
  3. Herzlich Willkommen Mattias Sereinig atsvwolfsberg.at, abgerufen am 27. September 2020