Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.02.2021, aktuelle Version,

Max Meth

Max Meth (* 1901 in Österreich; † 3. Januar 1984 in Wyckoff, New Jersey) war ein österreichisch-amerikanischer Dirigent und Musikdirektor. Er leitete über 25 Shows am Broadway[1] wie zum Beispiel Pal Joey und Der goldene Regenbogen.[2]

Leben

Max Meth kam schon als Kind von Österreich in die Vereinigten Staaten und war ein autodidaktischer Musiker. Mit 17 Jahren erhielt er seinen ersten Job am Broadway als Violinist, sein erstes Dirigierwerk am Broadway war Artists and Models Mitte der 1920er. Meth war auch Musikdirektor für Ziegfeld Follies, Revenge With Music, Roberta, The Band Wagon, Blondinen bevorzugt und Judy Garland at the Palace. Er dirigierte bis in die 1960er Jahre, zum Beispiel The Unsinkable Molly Brown. Er leitete auch sein eigenes Orchester, die Meth Symphonette.

Zweimal (1949[3] und 1952[4]) konnte er den Tony Award als Bester Dirigent gewinnen.

Einzelnachweise

  1. Max Meth, Musical Director Of Over 25 Broadway Shows. In: New York Times. 12. Januar 1984, abgerufen am 19. Februar 2017 (englisch).
  2. Max Meth in der Internet Broadway Database (englisch)
  3. The Tony Awards 1949. In: infoplease.com. Abgerufen am 19. Februar 2017.
  4. The Tony Awards 1952. In: infoplease.com. Abgerufen am 19. Februar 2017.