Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.03.2022, aktuelle Version,

Max Schacherl

Feuerhalle Simmering, Grab von Max Schacherl und seiner Ehefrau Steffi Schacherl

Max Gerwin Schacherl (* 6. November 1876 in Wien, Österreich-Ungarn; † 26. Oktober 1964 ebenda) war ein österreichischer Psychiater, der in der Zeit des Nationalsozialismus emigrieren musste.

Leben

Max Schacherl studierte Medizin und wurde dann Assistent an der Klinik Wagner-Jaureggs. Im Jahr 1919 wurde er habilitiert. Von 1924 bis 1938 war er Vorstand der Neurolues-Station und des Ambulatoriums für Nervenkranke am Kaiser-Franz-Josef-Spital. Nach dem „Anschluss Österreichs“ musste er als Jude nach London emigrieren. Er kehrte 1946 nach Österreich zurück. 1947 wurde er Vorstand des Ambulatoriums für Nervenkrankheiten am Rudolfspital. Von seinen wissenschaftlichen Publikationen ist vor allem die Therapie der organischen Nervenkrankheiten bekannt.[1]

Er wurde im Arkadenhof der Feuerhalle Simmering bestattet (Abteilung ARI Nummer 156).

Literatur

  • Schacherl, Max, in: Werner Röder; Herbert A. Strauss (Hrsg.): International Biographical Dictionary of Central European Emigrés 1933–1945. Band 2,2. München : Saur, 1983, S. 1019

Einzelnachweise

  1. 85. Geburtstag von Max Schacherl (Memento des Originals vom 26. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wien.gv.at, Wiener Rathauskorrespondenz November 1961