Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.04.2022, aktuelle Version,

Maxim Mehmet

Maxim Mehmet mit Suzanne von Borsody, 2015
Maxim Mehmet (2010)

Maxim Mehmet (* 2. Juli 1975 in Kassel) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Maxim Mehmet wuchs auf einem Bauernhof in Nordhessen auf. Sein Familienname stammt von seinem Großvater, einem Krimtataren. Erste Schauspielerfahrungen sammelte er mit dem Puppentheater seiner Mutter, später beim Schultheater und einigen Off-Theatergruppen. In Berlin studierte er zunächst Theaterwissenschaft. Erst mit 25 entschied er sich für ein Schauspielstudium, das er von 2001 bis 2005 an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) in Potsdam mit Diplom-Abschluss absolvierte.[1][2]

Leander Haußmann besetzte ihn in seiner 2005 erschienenen Militärkomödie NVA als Unteroffizier Aurich. 2008 spielte er seine erste Hauptrolle in Fleisch ist mein Gemüse (Regie: Christian Görlitz), einer Verfilmung der Autobiografie des Autors und Musikers Heinz Strunk.

Seit 2008 gehörte Mehmet als Kriminaltechniker Wolfgang Menzel zum Ermittlerteam der Leipziger Tatort-Folgen. Im erfolgreichen deutschen Kinofilm Männerherzen war er 2009 als chaotischer Träumer Philipp zu sehen; auch im Nachfolger Männerherzen … und die ganz ganz große Liebe war er wieder dabei. In Peter Timms Liebeskomödie Liebe Mauer hatte er die Hauptrolle neben Felicitas Woll. Im ARD-Märchenfilm Die kluge Bauerntochter spielte er den König. Eine weitere Hauptrolle erhielt er neben Charly Hübner im Psychodrama Unter Nachbarn, mit dem er 2011 im Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals Shanghai vertreten war. Für die Darstellung eines Verlegersohns im ARD-Fernsehfilm Männertreu wurde ihm 2015 der Grimme-Preis zuerkannt. 2016 spielte er im Adventszweiteiler Gotthard einen Tunnelbauingenieur.

Für die Proben zum Theaterstück Hom(m)e Alone im Theater Bronski & Grünberg zog er kurzzeitig 2016 nach Wien. Maxim Mehmet wohnt in Berlin.[3]

Mehmet hat sich im April 2021 an der umstrittenen Initiative #allesdichtmachen zusammen mit rund 50 weiteren Schauspielern beteiligt.[4]

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele

  • 2004: Heiner Grenzland: Making of ... Frei nach "Ich kann dir eine Wunde schminken" von Tobias Hülswitt – Regie: Heiner Grenzland (DLR Berlin)
  • 2007: Stella Luncke/Josef Maria Schäfers: American Overflow – Regie: Stella Luncke/Josef Maria Schäfers (Hörspiel – SWR)
  • 2011: Susanne Amatosero: Voodoo Child und die Musik als fünftes Element – Regie: Susanne Amatosero (Hörspiel – DKultur)
  • 2013: Eva Lia Reinegger: Jähnicke schmeckt’s – Regie: Stefanie Lazai (Kriminalhörspiel – DKultur)
Commons: Maxim Mehmet  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der Schauspieler Maxim Mehmet: Ein gewisser Promikitzel reizt auch mich. Interview in der taz, 4. Mai 2008, abgerufen am 11. Februar 2018.
  2. Maxim Mehmet bei crew united, abgerufen am 22. Januar 2022
  3. Tina Molin: Schauspieler Maxim Mehmet: „Es ist der tollste Job der Welt“. Berliner Morgenpost, 19. Dezember 2016, abgerufen am 14. Oktober 2017.
  4. Beißende Kritik. Abgerufen am 24. April 2021.