Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.05.2022, aktuelle Version,

Maximilian Hofmann (Fußballspieler)

Maximilian Hofmann
Maximilian Hofmann (2015)
Personalia
Geburtstag 7. August 1993
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 183 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2000–2003 SV Wienerberg
2003–2011 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2014 SK Rapid Wien II 47 (3)
2014– SK Rapid Wien 160 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Österreich U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Mai 2022

Maximilian Hofmann (* 7. August 1993 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler. Er spielt auf der Position des Innenverteidigers beim österreichischen Bundesligisten SK Rapid Wien.

Karriere

Verein

Maximilian Hofmann begann in seiner Jugendzeit beim SV Wienerberg, ehe er 2003 zum SK Rapid Wien wechselte. Dort durchlief er einige Jugendmannschaften, bis er 2011 in die zweite Mannschaft geholt wurde.

Sein Debüt für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Ost, der dritthöchsten österreichischen Spielklasse, gab der Innenverteidiger am 7. Oktober 2011 gegen den SC Ritzing, als er durchspielte und wegen eines Fouls die Gelbe Karte sah. Das Spiel wurde 5:0 gewonnen. Nach einer weiteren guten Saison bei den Amateuren wurde Hofmann 2013 in den Kader der Bundesligamannschaft berufen.

Unter Trainer Zoran Barišić kam er am 26. Mai 2013 zu seinem Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse, als er in der Nachspielzeit für Stefan Kulovits eingewechselt wurde. Dieses letzte Meisterschaftsspiel konnten die Grün-Weißen 3:0 für sich entscheiden.

Nationalmannschaft

Hofmann spielte im Jahr 2014 in zwei Spielen für die österreichische U-21-Auswahl, in denen er beide Male über die volle Distanz eingesetzt wurde.[1]

Commons: Maximilian Hofmann  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Leistungsnachweis Maximilian Hofmann in der österreichischen U-21; transfermarkt.de, abgerufen am 8. Januar 2016