Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.05.2020, aktuelle Version,

Mayr-Melnhof Holz Holding

Mayr-Melnhof Holz Holding AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1850
Sitz Leoben Osterreich  Österreich
Mitarbeiterzahl 1.833
Umsatz 684 Mio. Euro
Branche Holzverarbeitende- und Sägeindustrie
Website www.mm-holz.com
Stand: 2018

2008 erbauter Hauptsitz in Leoben

Mayr-Melnhof Holz Holding AG ist ein 1850 gegründetes österreichisches Sägewerk-Unternehmen mit Sitz in Leoben. Das Unternehmen produziert und vertreibt Holzbauprodukte sowie Holzbrennstoffe.

Geschichte

Die Mayr-Melnhof Holz Gruppe wurde 1850 als Sägewerk in Leoben gegründet. 1991 wurde das Holzhandelshaus Allinger-Mattner erworben, heute Teil von Mayr-Melnhof Holz Leoben. 2001 kaufte das Unternehmen das Brettschichtholzwerk Systemholz AG, heute Teil von Mayr-Melnhof Holz Gaishorn.

2004 gründet die Mayr-Melnhof Gruppe in Paskov mit der Mayr-Melnhof Holz Paskov das bis dahin größte Sägewerk Tschechiens, 2007 wurde die Pelletsanlage in Paskov in Betrieb genommen

2008 wurde die Stallinger/Kaufmann Gruppe akquiriert, heute Mayr-Melnhof Holz Reuthe. Das erste Brettschichtholz wurde dort bereits 1958 erzeugt, 1964 kamen Betonschalungsträger und 3-Schicht Platten hinzu. Im selben Jahr (2008) wurde am Standort Gaishorn eine neue Produktionshalle zur Herstellung von Brettsperrholz bis maximal 3,5 m × 16,5 m gebaut. Im September 2009 folgte mit Mayr-Melnhof Holz Efimovskij eines der größten und modernsten Sägewerke Russlands mit eigener Forstgesellschaft. Im Jahre 2013 hatte es die volle Kapazitätsauslastung erreicht. 2017 wurde die Pelletsanlage in Efimovskij in Betrieb genommen.

2018 wurde die deutsche Hüttemann-Gruppe akquiriert und die beiden Unternehmen als Mayr-Melnhof Hüttemann Wismar und Mayr-Melnhof Hüttemann Olsberg weitergeführt.

Unternehmen

Die Mayr-Melnhof Holz Gruppe befindet sich im Besitz der F. Mayr-Melnhof-Saurau Industrie Holding GmbH. Das Unternehmen gliedert sich in die Bereiche Schnittholz und Weiterverarbeitung. Die drei Sägewerksstandorte mit dazugehörigen Pelletierungen befinden sich in Leoben (AT), Paskov (CZ) und Efimovskij (RU). Die Holzweiterverarbeitung erfolgt an vier Standorten in Gaishorn (AT), Reuthe (AT), Wismar (DE) und Olsberg (DE). Das Holzbau-Produktionsprogramm von Mayr-Melnhof Holz umfasst Brettschichtholz und Sonderbauteile, Brettschichtholzdecken und Brettschichtholzdielen, Holzmassivbauelemente, Brettsperrholz, Holz-Beton-Verbundelemente und Betonschalungstechnik. Zudem werden Holzpellets an verschiedenen Standorten hergestellt. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Marktführer im Segment Brettschichtholz.

Standorte

  • Mayr-Melnhof Holz Leoben (AT): Großsägewerk und Hauptsitz der Mayr-Melnhof Holz Gruppe. Verarbeitet jährlich 1,0 Mio. Festmeter Nadelholz.
  • Mayr-Melnhof Holz Paskov (CZ): Das größte Sägewerk Tschechiens verarbeitet jährlich 1,1 Mio. Festmeter Nadelholz.
  • Mayr-Melnhof Holz Efimovskij (RU): Sägewerk mit angeschlossener Forstgesellschaft StroyLes-2. Verarbeitet jährlich 0,5 Mio. Festmeter Nadelholz.
  • Mayr-Melnhof Holz Gaishorn (AT): Weiterverarbeitungsbetrieb für Brettschichtholz und Brettsperrholz unter dem Markennamen MM crosslam
  • Mayr-Melnhof Holz Reuthe (AT): Weiterverarbeitungsbetrieb mit Schwerpunkt Brettschichtholz, Schalungsträger sowie –platten unter den Markennamen K1 yellowplan oder HT 20plus.
  • Mayr-Melnhof Hüttemann Wismar (DE): Weiterverarbeitungsbetrieb mit Schwerpunkt auf standardisierte Brettschichtholzbauteile.
  • Mayr-Melnhof Hüttemann Olsberg (DE): Weiterverarbeitungsbetrieb mit Schwerpunkt Brettschichtholz (hauptsächlich Sonderbauteile).
Werk in Reuthe