unbekannter Gast
vom 07.09.2013, aktuelle Version,

Mayr & Fessler

Mayr & Fessler an der Kärntner Straße 37 in Wien

J. Mayr & A. Fessler ist ein traditionsreicher Schreibwarenladen in der Kärntner Straße 37 im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt.[1]

Geschichte

Im Mai 1840 gründete Josef Mayr eine Zeichen- und Malrequisitenhandlung in der Kärntner Straße 37. Der Erfolg setzte ein und das Sortiment wurde stetig erweitert. Bald wurde das Unternehmen eines der führenden Schreib- & Papierwarengeschäft welches Büromaterial in verschiedene Gebiete der Monarchie und sogar an den kaiserlichen Hof lieferte.

Als Geschäftspartner kam A. Fessler dazu, das Unternehmen hieß daraufhin J. Mayr & A. Fessler.[2]

Das Unternehmen überstand die Wirren des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Jetziger Inhaber ist Alexander Jansa, das Unternehmen ist nach wie vor im Familienbesitz.

Mayr & Fessler führt Schreibgeräte, Lederwaren und Geschenke aus dem Luxussegment im Sortiment. Dazu bietet es Papierwaren und Drucksorten an.

Einzelnachweise

  1. http://firmen.wko.at/Web/DetailsKontakt.aspx?FirmaID=43b08334-f258-4e62-81c7-b9bfd43bb1d6&AspxAutoDetectCookieSupport=1
  2. http://www.mayr-fessler.at/new/about2.html