Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.01.2021, aktuelle Version,

Meinrad von Gallenstein

Meinrad Thaurer von Gallenstein OSB (* 24. März 1811 in Graz; † 3. August 1872 in Klagenfurt) war ein österreichischer Benediktinermönch und Naturforscher.

Leben

Franz Xaver von Gallenstein, Sohn von Johann Thaurer Ritter von Gallenstein und Josepha geb. von Stari, trat 1830 in das Benediktinerstift St. Paul ein, nahm den Ordensnamen Meinrad an, legte am 1. April 1834 das Ordensgelübde ab und wurde 1834 zum Priester geweiht. Danach war er Kooperator an der Stiftspfarre und ab 1838 erst provisorischer Lehrer und ab 1840 Professor am Stiftsgymnasium und ab 1844 Professor am öffentlichen Gymnasium in Klagenfurt. 1848 war es zu einem Konflikt von mehreren Patres, darunter Gallenstein, mit Abt Ferdinand Steinringer wegen der hohen Schuldenlast des Stifts gekommen. Die Patres hatten sich offiziell beschwert und man erwog bereits die Entlassung der Beschwerdeführer aus dem Orden und als Lehrer, wozu es aber am Ende nicht kam.

Er sammelte und befasste sich mit Conchylien und Schmetterlingen aus Kärnten und war 1846 Initiator der Gründung des Naturhistorischen Landesmuseums in Klagenfurt. Nach Rudolf Sturany[1] war er der erste ernstzunehmende Forscher, der sich mit der Fauna von Kärnten befasste.

Er war Auswärtiges Mitglied der naturforschenden Gesellschaft zu Bamberg[2] und wurde 1853 Mitglied der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Wien. Seine Sammlung von Land- und Süßwasserschnecken stiftete er größtenteils dem Landesmuseum Kärnten, ebenso wie weitere zoologische Sammlungen zum Beispiel von Reptilien und Amphibien, aber auch Mineralien und Fossilien. Von ihm stammt ein Verzeichnis der Mollusken Kärntens (1852).

Schriften

  • Systematisches Verzeichnis der in der Provinz Kärnten bisher entdeckten Land- und Süßwasser-Conchylien. Laibach 1848.
  • Kärntens Land- und Süsswasser-Conchylien. In: Jahrbuch des naturhistorischen Landesmuseums von Kärnten. 1, 1852, 57–134.

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Zoologie in Österreich von 1850 bis 1900. Mollusken und Tunikaten, Festschrift anlässlich des 50-jährigen Bestandes der k.k. Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Wien 1901, 381-406
  2. Mitglieder der naturforschenden Gesellschaft zu Bamberg, Stand Mai 1860 In: Fünfter Bericht der naturforschenden Gesellschaft zu Bamberg, Reindl, Bamberg 1861 S. X Archive